Sport

Sportgeschichte in Wien! Marathon-Wunder in 1:59

Eliud Kipchoge schreibt Sportgeschichte in Wien. Er schafft, was als unmöglich galt: Als erster Mensch läuft er den Marathon in unter zwei Stunden.

Heute Redaktion
Teilen
Eliud Kipchoge wird von den österreichischen Fans in Wien bejubelt.
Eliud Kipchoge wird von den österreichischen Fans in Wien bejubelt.
Bild: picturedesk.com

Die Sportwelt blickte gebannt nach Wien. Schon in den frühen Morgenstunden versammelten sich in der Wiener Praterallee Scharen von Fans, um Zeuge zu werden, wie Eliud Kipchoge Sportgeschichte schreibt.

Sie wurden nicht enttäuscht. Der Kenianer vollbrachte bei der INEOS Challenge in der österreichischen Bundeshauptstadt, was bis dato als unmöglich galt. Er ist der erste Mensch, der den Marathon in unter zwei Stunden gelaufen ist.

Unter perfekten Bedingungen kam Kipchoge in 1:59:40.2 Stunden ins Ziel und pulverisierte damit die bisher bekannten Grenzen des Menschenmöglichen.

40 Pacemaker verhalfen dem 34-Jährigen zu seinem epochalen Erfolg. Darum zählt die Fabelzeit offiziell nicht als neuer Weltrekord. Das war aber auch nie das Ziel des Projekts. In Wien wurde gezeigt die magische Schallmauer geknackt.

Den offiziellen Marathon-Weltrekord hält ebenfalls Kipchoge. Den stellte er 2018 in Berlin auf, lief in 02:01:39.