Nach Sensationssieg

St. Pölten bringt sich für den ESC in Stellung

Nach dem Sieg von JJ lautet die große Frage: Wo findet der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr statt? St. Pölten könnte eine Option sein.
Erich Wessely
20.05.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wo findet der ESC im Jahr 2026 statt? JJ sorgt für eine Eurovision Song Contest-Euphorie im Land. Immer mehr Städte könnten sich eine Austragung vorstellen.

Technisch und logistisch wäre der ESC mit einigen Investitionen durchaus auch in St. Pölten machbar, so René Voak, Manager des VAZ, Austragungsort des jährlichen Frequency-Festivals, gegenüber der "NÖN". Möglich sei dies etwa mit einer temporären Großarena.

Auch Bürgermeister Matthias Stadler (SP) zeigt sich gegenüber "Heute" offen: "Die Landeshauptstadt ist als Veranstaltungsort für Events der Extraklasse bestens geeignet. Das haben wir insbesondere in den Bereichen Kultur und Sport in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt."

"Auch touristisch sind wir eine gute Adresse"

Und weiter: "Auch touristisch sind wir dazu inzwischen in der Lage und sicherlich eine gute Adresse."

Jedoch müssten "noch einige offene Fragestellungen zu den genauen Bedingungen und Anforderungen geklärt werden".

Favorit für die Austragung bleibt freilich die Bundeshauptstadt. Die Stadthalle ist bereits ESC-erprobt und selbst Gewinner JJ wäre begeistert: "Ich würd mich freuen, wenn’s in Wien stattfindet. Mein Freund wohnt bei der Stadthalle ums Eck, da müsste ich nicht weit fahren."

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 20.05.2025, 07:10, 20.05.2025, 07:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen