Fahrspuren gesperrt

Staugefahr auf Wiens Straßen! Hier wird im Mai gebaut

Auch im Mai finden einige Arbeiten in der Hauptstadt statt, teilweise kommt es zur Sperre von Fahrspuren. "Heute" weiß, wo es stauen könnte.
Wien Heute
05.05.2025, 07:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Dienstag, dem 6. Mai, starten in vier Bezirken Bauarbeiten an Wiens Straßen. Betroffen sind die Innere Stadt, Ottakring und Floridsdorf. Der Grund für die Baustellen: Zeitschäden. Teilweise kommt es zur Sperre von Fahrstreifen, an anderen Orten werden sogar Zufahrten gesperrt. "Heute" liefert einen Überblick über alle Stauquellen.

Hier wird gebaut

➤Innere Stadt: Die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau beginnt am Dienstag, dem 6. Mai 2025, mit Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Weiskirchnerstraße zwischen Parkring und Fritz-Wotruba-Promenade in Fahrtrichtung Landstraße. Gleichzeitig wird die Haltestelle "Stubentor" der Autobuslinie 74A in Fahrtrichtung Landstraße zur bestehenden Haltestelle des Hop-On-Hop-Off-Autobusses kurz vor der Stubenbrücke verlegt. Die Arbeiten finden bei Freihaltung von einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung statt. Das geplantes Bauende ist zwei Wochen nach Baubeginn, am 19. Mai 2025.

➤Ottakring: Ebenso wegen Zeitschäden und aufgrund von Grabungsarbeiten diverser Einbautenträger starten am 6. Mai 2025 definitive Fahrbahn- und Gehsteiginstandsetzungsarbeiten in der Pfenninggeldgasse und am Kreuzungsplateau Herbststraße/Pfenniggeldgasse. Um die Sichtbedingungen zu verbessern und die Querung der Fahrbahn zu verkürzen, werden am Kreuzungsplateau Herbststraße/Pfenninggeldgasse Gehsteigvorziehungen errichtet. Die Bauarbeiten finden tagsüber statt. Die Herbststraße wird für die Dauer von voraussichtlich drei Wochen an der Einmündung zur Pfenninggeldgasse – bei gleichzeitiger Aufhebung der Einbahn - als Sackgasse ausgebildet. Während der Instandsetzungsarbeiten in der Pfenninggeldgasse kommt es im jeweiligen Arbeitsbereich zu einem Halte- und Parkverbot. Das geplante Bauende wird auf den 13. Juni 2025 geschätzt.

➤Floridsdorf: Auch hier muss wegen Zeitschäden gearbeitet werden. Auch Aufgrabungen durch Einbautendienststellen beginnen am 6. Mai 2025 Fahrbahn- und Gehsteiginstandsetzungsarbeiten in der Floridsdorfer Hauptstraße im Abschnitt von Jedleseer Straße bis und in Fahrtrichtung Fännergasse sowie in der Fännergasse vor der Kreuzung mit der Floridsdorfer Hauptstraße in Wien Floridsdorf. Die Arbeiten in der Floridsdorfer Hauptstraße finden tagsüber bei Freihaltung von einem Fahrstreifen statt. Während der Arbeiten in der Fännergasse ist die Zufahrt von der Floridsdorfer Hauptstraße in die Fännergasse ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über Jedleseer Straße, Pichelwangergasse und Fännergasse. Die Arbeiten sollen bereits am 9. Mai 2025 beendet sein.

➤Floridsdorf: Erneut muss wegen Zeitschäden renoviert werden am 7. Mai 2025, geht es damit los. Es kommt zu Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Prager Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts an der Kreuzung mit der Auf- bzw. Abfahrt A22-Nordbrücke in Floridsdorf. Die Arbeiten erfolgen tagsüber bei Aufrechterhaltung von zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung stadtauswärts. Am 16. Mai 2025 sollte hier alles fertig sein.

➤Liesing: Am 6. Mai 2025, wird auch in Liesing mit Fahrbahnsanierungsarbeiten begonnen – und zwar auf der Perfektasraße im Bereich zwischen Forchheimergasse und Herziggasse in Fahrtrichtung Favoriten. Die Arbeiten finden bei Freihaltung von einem Fahrstreifen im Arbeitsbereich statt. Das Bauende fällt vermutlich auf den 16. Mai 2025.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.05.2025, 08:26, 05.05.2025, 07:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen