Wien-Wahl

Mix aus Strache und Stenzel erheitert das Netz

Der nächste Deepfake erheitert die österreichische Polit-Szene. Diesmal werden Ursula Stenzel und Heinz-Christian Strache aufs Korn genommen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Stimme von Ursula Stenzel, das Gesicht von Heinz-Christian Strache.
Die Stimme von Ursula Stenzel, das Gesicht von Heinz-Christian Strache.
Screenshot Youtube

Am Sonntag ging abermals ein Deepfake der österreichischen Innenpolitik auf der Videoplattform YouTube online. Diesmal im Mittelpunkt des Geschehens: Der Auftritt Ursula Stenzels (FPÖ) in der "ZIB Nacht". Darin erklärte sie ja, die Teilnahme an einer von der rechtsextremen Organisation "Identitäre Bewegung" initiierten Gedenkveranstaltung nicht zu bereuen.  

Das Kuriose an dem Video ist, dass Stenzel mit dem Gesicht von Heinz-Christian Strache dargestellt wird. Dieser hatte ja Stenzel aus der Polit-Pension zu den Blauen gelotst. Im Gespräch mit Stefan Lenglinger sagte Stenzel, dass sie für die Freiheitlichen zur Wien-Wahl antritt, weil Strache sie zur FPÖ manövrierte. Ein Wechsel zum Team HC Strache stand für die frühere Bezirksvorsteherin des ersten Wiener Gemeindebezirkes offenbar nicht im Raum.

Der Macher des Deepfake-Videos sagt zu "Heute", dass er eigentlich an einem etwas aufwändigeren Projekt arbeite, nennt das aktuelle Werk einen "Schnellschuss". "Warum selbst drehen, wenn so manche Darsteller Realsatire bringen?", erklärt er. Den ganzen Deepfake siehst du oben im Video. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer