Österreich-News

Stöckl, Hader und Co. rufen zur Klimabonus-Spende auf

Wer von den Teuerungen nicht so stark betroffen ist, solle in Erwägung ziehen, den Klimabonus an Bedürftigere weiterzugeben.

Leo Stempfl

Während die Rekordinflation selbstredend jeden betrifft, leiden doch jene am meisten darunter, die einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel, Energie und Miete aufwenden müssen. Oft geht sich diese Rechnung trotz Job einfach nicht mehr aus. Die 500 Euro Klima- und Teuerungsbonus bekommt aber jeder – egal ob Geringverdiener oder Multi-Millionär.

Auch dazwischen gibt es viele Menschen, die auf das Geldzuckerl womöglich nicht all zu stark angewiesen sind. Für andere hingegen können diese 500 Euro einen existenzsichernden Unterschied machen und darüber entscheiden, in die Armutsspirale zu rutschen oder ein Auskommen für die nächsten Monate zu schaffen.

Namhafte Promis an Board

Die Gesundheits- und Krankenpflegerin Nora Breitenecker initiierte deswegen eine Aktion. "Es geht darum, jene Menschen zum Helfen zu motivieren, für die der Klimabonus eben nicht den entscheidenden Unterschied macht. Mit dem Spenden des Klimabonus an die Caritas können sie Mitmenschen unterstützen, denen es finanziell gerade gar nicht so gut geht".

Empathisch, charmant und durchaus auch mit Humor stellen Promis wie Hilde Dalik und Ursula Strauss, Barbara Stöckl, Michael Ostrowski, Josef Hader und Dirk Stermann in verschiedenen Spots der neuen Kampagne die Frage: "500 Euro Klimabonus. Brauch i das? Oder Caritas?".

"Dürfen Menschen nicht fallen lassen"

Barbara Stöckl hat dabei vor allem jene im Blick, die jeden Cent umdrehen müssen: "Das müssen gerade viele Menschen im Land tun. Aber jene, die schon vor der Inflation mit ihrem Auskommen gekämpft haben - die trifft es jetzt. Schon wieder. Noch einmal. Oder auch erstmalig. Und genau diese Menschen dürfen wir jetzt nicht alleine lassen. Jeder Euro mehr oder weniger ist ausschlaggebend."

Die Spenden gehen an Projekte für Familien in Not. Zum Beispiel hilft die Caritas im Rahmen der Aktion Funken Wärme Menschen dabei, ihre Heizkosten zu decken. "Jeder, auch kleine Betrag kann einen großen Unterschied machen", betont man. Weitere Infos gibt es auf der Seite www.caritas.at/klimabonus-spenden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Klimabonus soll bis zum 10.Oktober zu den Österreichern kommen.
    Der Klimabonus soll bis zum 10.Oktober zu den Österreichern kommen.
    Klimaschutzministerium/Cajetan Perwein / OTS