Niederösterreich

Straftaten explodieren! Staatsanwälte schwer am Limit

Plus 13 % Anzeigen hatte die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt im Jahr 2022 zu vermelden und der Ermittlungsaufwand nahm merklich zu.

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt hat mehr als genug zu tun: Erich Habitzel (r.) und Barbara Haider.
Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt hat mehr als genug zu tun: Erich Habitzel (r.) und Barbara Haider.
Bild: salpa

Insgesamt wurden bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt (zuständig für die Bezirke Wr. Neustadt, Neunkirchen, Baden, Mödling) im Jahr 2022 3.537 Verfahren geführt, ein Anstieg von 13 Prozent. Denn 2021 waren es "nur" 3.122 gewesen. Auch die Bezirksgerichtsverfahren stiegen von 11.719 im Jahr 2021 auf 13.070 im Jahr 2022 signifikant an. Die Zahl der Verfahren gegen unbekannte Täter nahm um fast ein Drittel zu: Von 3.304 auf 4.210.

Behördenleiterin Barbara Haider weist auf den Wegfall der Corona-Maßnahmen und Reisebeschränkungen hin. "Zudem ist ein Anstieg im Bereich Cyberkriminalität spürbar", so Haider am Donnerstag im Rahmen eines Pressegespräches. Auch die Zahl der Festnahmeanordnungen habe von 181 auf 209 zugenommen, die molekulargenetischen Untersuchungen seinen von 78 auf 100 angesprungen.

Mehr Aufwand, aber gleiches Personal

Das Problem: Trotz zusätzlicher Belastung ist die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt weiterhin mit 14 Staatsanwälten besetzt. „In der Corona-Zeit ist die Auslastung etwa auf 100 Prozent zurückgegangen. Jetzt liegen wir wieder weit darüber“, erklärte die leitende Staatsanwältin Barbara Haider.

"Suizid mit Anlauf"

Eine Warnung sprach die Staatsanwältin im Zusammenhang mit illegal im Ausland erworbenen Sprengkörpern aus. Die Behörde sei binnen eines Jahres mit der Aufklärung zweier derartiger Vorfälle befasst, die drei Tote und mehrere Verletzte gefordert hatten. In Alland (Bezirk Baden) etwa war ein Feuerwehrmann (23) durch eine Kugelbombe zu Tode gekommen - mehr dazu hier. Die Ermittlungen zum Todesdrama von Ternitz zu Silvester 2022 würde laut Stellvertreter Erich Habitzl andauern. Kugelbomben seien tödliche Fallen. Die Zündung sei ein "Suizid mit Anlauf", denn die Zündschnur brenne mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde ab.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt mit Erich Habitzl, Barbara Haider und Markus Bauer
    Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt mit Erich Habitzl, Barbara Haider und Markus Bauer
    Trimmel Sascha

    "Staatsanwälte küsst man nicht" heißt ein starbesetzter Hollywood-Blockbuster aus den 80er-Jahren, doch seither hat sich die Gesellschaft und somit auch das Berufsfeld des Staatsanwaltes geändert: Somit erwartet die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt infolge der massiven Inflation und finanziellen Herausforderungen für bestimmte gesellschaftliche Gruppen mit einer weiteren Zunahme der Ermittlungsverfahren, insbesondere im Bereich der Vermögensdelikte. Weiters stehen noch an: Aufarbeitung des Kasernen-Dramas vom Dreikönigstag 2023, der Heißluftballonunfall im November 2022 und mögliche Todesfälle im Zusammenhang mit Produkten einer Käserei in Gloggnitz.