Sport

Strebinger reif für ÖFB? Das sagt Teamchef Foda

Spiel verloren, Anerkennung gewonnen. Rapid-Goalie Richard Strebinger hielt beim 0:1 gegen Salzburg stark – ist er nun reif für das ÖFB-Team?

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag verlor Rapid das Liga-Spitzenspiel gegen Tabellenführer Salzburg mit 0:1. Dass die Niederlage nicht höher ausfiel, lag vor allem an einem Mann: Richard Strebinger. Der grün-weiße Keeper hielt sein Team mit starken Paraden bis zum Schluss am Leben.

Von Coach Goran Djuricin gab es danach ein dickes Extralob. "Ich muss ihn positiv hervorheben, das war absolut teamreif. Er war ein super Rückhalt. Es wird schön langsam Zeit, dass er einen Anruf bekommt."

Gemeint war ein Anruf von ÖFB-Teamchef Franco Foda. Denn Strebinger wartet nach wie vor auf seine erste Einberufung. Auch für den November-Lehrgang wurde der 25-Jährige nicht berücksichtigt.

Strebinger-Debüt im März?

Am 13. März gibt Foda seinen nächsten Kader bekannt – für die Testspiele gegen Slowenien (23. März) und Luxemburg (27. März). Mit Strebinger? "Wir bewerten Spieler nicht nur nach einem Spiel. Alle für uns in Frage kommenden Teamspieler werden über mehrere Wochen und Monate beobachtet. Aber Strebinger ist schon auch ein talentierter Torwart", legt sich der Teamchef auf "ServusTV" nicht fest.

Das Goalie-Trio bildeten zuletzt Heinz Lindner (Grasshoppers), Pavao Pervan (LASK) und Jörg Siebenhandl (Sturm). Auf der Abrufliste stand Daniel Bachmann (Watford).

(ee)

;