Streit ums Geld! Zerreißt es heute die Bundesliga?

Der Streit um die TV-Gelder stellt die Bundesliga vor die Probe. Der LASK und die Admira meutern. Rapid stemmt sich dagegen. Es droht das Chaos.

Als Siegmund Gruber am Freitagabend vor die Sky-Kameras trat, war klar: Im Zoff um das Geld wird in der Bundesliga scharf geschossen. Der Präsident des LASK feuerte in der Pause des Liga-Matches gegen die Austria (2:0) gegen Rapid, wählte dabei deutliche Worte.

Der LASK und die Admira wünschen sich eine fairere Aufteilung der TV-Gelder. Rapid will als Zuschauer-Zugpferd nicht auf sein größtes Stück vom Kuchen verzichten, droht mit dem Alleingang in Sachen Fernseh-Vermarktung. Gruber: "Dann müssen sie gegen sich selbst spielen."

Der Klub-Gipfel

Am Dienstag kommt es in Wien zum Showdown. LASK und Admira stellten einen Antrag. Jetzt kommt es zur Abstimmung in der außerordentlichen Klub-Konferenz, die zur Zerreißprobe für die Liga wird.

Mit einer Zweidrittelmehrheit könnte der aktuelle Vertrag ausgehebelt, ein neuer Verteilungsschlüssel bewirkt werden. Das Problem eines solchen Szenarios: Finden sich genug Teams, die sich den Klubs anschließen, legen sich die Zuschauermagneten quer.

Rapid und Sturm würden eine neue Aufteilung nicht akzeptieren, schließlich wurde der laufende Vertrag vor wenigen Monaten abgeschlossen, im Dezember bei einer ersten Abstimmung bestätigt. Damals fehlte nur eine Stimme auf eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Die Zahlen



Aktuell liegen die Exklusivrechte der Liga bei Sky. Der Vertrag: Vier Jahre plus Option für je 32 Millionen Euro. Bei den Vereinen bleiben davon 23 Millionen Euro hängen.

Gruber stört die Aufteilung dieser 23 Millionen: "Es kann doch nicht sein, dass der Tabellenachte Rapid um 1,4 Millionen mehr kriegt als der sportlich Erfolgreichste Salzburg. Wir brauchen mehr Solidarität."

Der Hintergrund: Der Sportliche Erfolg macht derzeit nur 30 Prozent der Ausschüttung aus. Zuschauerzahlen immerhin 20 Prozent. In dieser Rubrik ist Rapid klar die Nummer eins.

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsFussballBundesligaSK Rapid Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen