Kurz vor fünf Uhr früh schrillten am Mittwoch, dem 28. Jänner 2026, in Waidhofen an der Thaya die Pager der Feuerwehr. Ein Streufahrzeug war im Stadtgebiet umgestürzt.
Der Streutraktor war am Mittwochmorgen auf der Nordpromenade unterwegs. Als der Lenker in Richtung Ziegengeiststraße hinunterfahren wollte, wurde der vereiste Weg ihm zum Verhängnis.
Der Kleintraktor geriet sofort ins Rutschen, drehte sich um die eigene Achse und kippte schließlich zur Seite. Unverletzt konnte der Lenker das Fahrzeug verlassen und selbstständig den Notruf wählen.
Die herbeieilenden Feuerwehrkräfte leuchteten den Bereich aus und erkundeten die Lage. Schnell wurde klar, dass durch die Seitenlage Hydrauliköl austrat. Einsatzleute fingen das Öl auf und banden es mit Ölbindemittel. Danach packte die Mannschaft an und stellte das Streufahrzeug mit Muskelkraft wieder auf seine Räder. Der Abtransport erfolgt durch die Inhaberfirma selbst.
Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet. 11 Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya hatten bei dem Einsatz mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und Wechselladefahrzeug mitgeholfen.