Kein Strom in Wien – hunderte Haushalte betroffen

Und plötzlich sah man nur noch schwarz! Am Dienstag kam es zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr im Althansviertel (Nähe Franz-Josefs-Bahnhof) am Wiener Alsergrund zu einem großflächigen Stromausfall. Laut Christian Call von den Wiener Netzen waren ungefähr 850 Haushalte eine Stunde lang ohne Energieversorgung. Einsatztechniker rasten mit Blaulicht ins betroffene Grätzel und arbeiteten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung wiederherzustellen.
Weiterlesen: Zug-Blackout vor Wien – Video zeigt Grusel-Moment in Bahn
In Bar ging plötzlich das Licht aus
Unter den Betroffen war auch der 27-jährige Anrainer Baris, der an jenem Abend eigentlich ein Feierabend-Bier in dem "Golden Harp-Irish"-Pub trinken wollte. "Die Lichter gingen aus, doch das Kerzenlicht sorgte weiterhin für ein angenehmes Ambiente", erzählt der 27-Jährige.

"Leute trainierten im dunkeln"
Laut dem Anrainer ging das Licht ebenfalls im benachbarten Fitnessstudio plötzlich aus: "Die Leute trainierten im Dunkeln", berichtet er. Dass der Ausfall lediglich eine Stunde gedauert hat, freut besonders die Wiener Netze: "In der Regel dauert es 90 Minuten, bis Strom wiederhergestellt wird". Ersten Informationen zufolge wurde der Stromausfall durch einen Kabelfehler – also durch den Erdschluss eines Kabels im Alten Akh, verursacht.