Leser

Kein Strom in Wien – hunderte Haushalte betroffen

Ein "Heute"-Leser musste Dienstagnacht sein Bier im Dunklen trinken. Er gehörte zu den vielen Wienern, die von dem Stromausfall betroffen waren.

Natalia Anders
In der Bar wurde mit Kerzenlicht dafür gesorgt, dass sie Stimmung weiterhin gelassen bleibt.
In der Bar wurde mit Kerzenlicht dafür gesorgt, dass sie Stimmung weiterhin gelassen bleibt.
Leserreporter

Und plötzlich sah man nur noch schwarz! Am Dienstag kam es zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr im Althansviertel (Nähe Franz-Josefs-Bahnhof) am Wiener Alsergrund zu einem großflächigen Stromausfall. Laut Christian Call von den Wiener Netzen waren ungefähr 850 Haushalte eine Stunde lang ohne Energieversorgung. Einsatztechniker rasten mit Blaulicht ins betroffene Grätzel und arbeiteten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung wiederherzustellen. 

In Bar ging plötzlich das Licht aus 

Unter den Betroffen war auch der 27-jährige Anrainer Baris, der an jenem Abend eigentlich ein Feierabend-Bier in dem "Golden Harp-Irish"-Pub trinken wollte. "Die Lichter gingen aus, doch das Kerzenlicht sorgte weiterhin für ein angenehmes Ambiente", erzählt der 27-Jährige. 

Eine Karte zeigt die Übersicht über den Stromausfall.
Eine Karte zeigt die Übersicht über den Stromausfall.
Wiener Netze

"Leute trainierten im dunkeln"

Laut dem Anrainer ging das Licht ebenfalls im benachbarten Fitnessstudio plötzlich aus: "Die Leute trainierten im Dunkeln", berichtet er. Dass der Ausfall lediglich eine Stunde gedauert hat, freut besonders die Wiener Netze: "In der Regel dauert es 90 Minuten, bis Strom wiederhergestellt wird". Ersten Informationen zufolge wurde der Stromausfall durch einen Kabelfehler – also durch den Erdschluss eines Kabels im Alten Akh, verursacht. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter