Der Nachbarschaftsservice wohnpartner hat gemeinsam mit seinen zehn Kochgruppen ein Kochbuch herausgebracht. Die besten Rezepte haben es in "Mahlzeit! Gemeinsam kochen im Gemeindebau" geschafft und spiegeln die kulinarische Vielfalt im Gemeindebau wider. Neben heimischen Klassikern wie Wiener Krautfleckerl und Apfelstrudel findet man darin auch internationale Gerichte wie persisches Safranhuhn.
"Durch die Kochgruppen im Gemeindebau treffen Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen, verschiedener Altersgruppen und Lebensrealitäten aufeinander: Beim gemeinsamen Kochen entstehen nicht nur neue Gerichte, sondern auch neue Freundschaften, wächst gegenseitiges Verständnis und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Dieses Kochbuch vermittelt diesen Zusammenhalt in einzigartiger Weise. Wenn man die Videos zu den einzelnen Gerichten betrachtet, spürt man förmlich die Freude und den Stolz am gemeinsamen Tun", so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Die zehn wohnpartner-Kochgruppen treffen sich regelmäßig in Gemeindebauten in ganz Wien und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dabei entstehen neue Bekanntschaften, und das Verständnis füreinander wird gestärkt. "Im Vordergrund steht für wohnpartner der soziale Aspekt. Die Nachbarschaft lernt sich bei Gruppenaktivitäten besser kennen und geht im Fall von Konflikten anders, nämlich verständnis- und rücksichtsvoller, miteinander um", erklärt wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer.
Auf 120 Seiten findet man Rezepte für Suppen, Hauptspeisen, Desserts, Smoothies, Kinderküche sowie Picknickideen. Zu ausgewählten Gerichten gibt es Videoanleitungen, die über QR-Code abrufbar sind. Das Buch ist im echomedia Verlag erschienen und für 24,90 Euro im Handel erhältlich.