Gesundheit

Studie: Diese Impfung verhindert schweren Covid-Verlauf

Die Grippeimpfung kann den Covid-Verlauf offenbar günstig beeinflussen. Eine große Studie aus den USA legt diesen Zusammenhang jetzt nahe.

Sabine Primes
Teilen
Die Grippeimpfung kann schwere Verläufe verhindern, ist aber dennoch kein Ersatz für die Coronaimpfung.
Die Grippeimpfung kann schwere Verläufe verhindern, ist aber dennoch kein Ersatz für die Coronaimpfung.
Getty Images/iStockphoto

Kürzlich deuteten mehrere kleine Studien darauf hin, dass der Grippeimpfstoff einen Schutz vor COVID-19 bieten könnte – was bedeutet, dass er eine wertvolle Waffe im Kampf gegen die Pandemie sein könnte.

Große repräsentative Studie

Susan Taghioff von der Miller School of Medicine der University of Miami, USA, und Kollegen führten eine retrospektive Analyse der Daten von zehntausenden Patienten aus der ganzen Welt durch, um mehr herauszufinden. In der größten Studie dieser Art durchsuchte das Team anonymisierte elektronische Gesundheitsakten, die in der TriNetX-Forschungsdatenbank von mehr als 70 Millionen Patienten gespeichert sind, um zwei Gruppen von 37.377 Patienten zu identifizieren.

Ungeimpfte landen öfter auf Intensivstation

Mitglieder der ersten Gruppe hatten den Grippeimpfstoff zwischen zwei Wochen und sechs Monaten vor der Diagnose von COVID-19 erhalten. Diejenigen in der zweiten Gruppe hatten auch COVID-19, waren aber nicht gegen Grippe geimpft. Es zeigte sich, dass diejenigen, die keine Grippeimpfung hatten, mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit (bis zu 20 Prozent wahrscheinlicher) auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Sie besuchten auch signifikant häufiger die Notaufnahme (bis zu 58 Prozent wahrscheinlicher), entwickelten eine Blutvergiftung (bis zu 45 Prozent häufiger), einen Schlaganfall (bis zu 58 Prozent häufiger) und eine tiefe Venenthrombose (bis zu 40 Prozent wahrscheinlicher). Zudem war das Sterberisiko nicht reduziert.

Boost des Immunsystems

Es ist nicht genau bekannt, wie die Grippeimpfung vor COVID-19 schützt, aber die meisten Theorien konzentrieren sich darauf, das angeborene Immunsystem zu stärken – also "allgemeine" Abwehrkräfte, mit denen wir geboren werden und die nicht auf eine bestimmte Krankheit zugeschnitten sind.

Die Studienautoren sagen, dass ihre Ergebnisse stark darauf hindeuten, dass der Grippeimpfstoff vor mehreren schweren Auswirkungen von COVID-19 schützt. Sie fügen hinzu, dass mehr Forschung erforderlich ist, um den möglichen Zusammenhang zu beweisen und besser zu verstehen, aber in Zukunft könnte die Grippeimpfung dazu beitragen, in Ländern, in denen der COVID-19-Impfstoff knapp ist, einen besseren Schutz zu bieten.

Kein Ersatz für Corona-Impfung

Taghioff fügt hinzu: „Die Grippeimpfung kann sogar Personen zugute kommen, die aufgrund der Neuheit der Technologie zögern, einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten. Trotzdem ist der Grippeimpfstoff kein Ersatz für den COVID-19-Impfstoff. Die kontinuierliche Förderung des Influenza-Impfstoffs könne der Weltbevölkerung auch helfen, eine mögliche ‚Twindemie‘ zu vermeiden – einen gleichzeitigen Ausbruch von Influenza und Coronavirus."

;