Sport

Sturm Sabine verwandelt Eckball direkt

Der starke Wind der letzten Tage führt in den europäischen Fußball-Stadien zu kuriosen Szenen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Sturm Sabine führte dazu, dass mehrere Fußballspiele abgesagt werden mussten, beispielsweise die Bundesligapartie Gladbach gegen Köln. Doch an einigen Orten, wo Sabine recht stark wütete, wurden trotzdem Spiele ausgetragen. Dies führte zu kuriosen Szenen.

Im Spiel Millwall gegen West Bromwich Albion war die Ausführung eines Standards nicht ganz so leicht. West Broms Filip Krovinovic und Matheus Pereira versuchen gemeinsam, den rollenden Ball zu stoppen.

Der Wind muss aber nicht immer ein lästiges Hindernis sein, der das Spielen erschwert. In der höchsten nordirischen Liga verhalf Sabine dem Coleraine FC zum Siegestreffer, nachdem der Wind einen Eckball direkt in die weite Ecke blies.

Auch an legendären Toren hat der Wind einen entscheidenden Anteil. Roberto Carlos gab 2017 zu, dass er bei seinem Freistoßtor in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich 1997 nicht die Regeln der Physik außer Kraft gesetzt, sondern die Hilfe des Windes bekommen hatte.

Der Wind führt häufig auch dazu, dass ein weiter Anstoß im eigenen Netz landet anstatt in der gegnerische Hälfte.

Der Wind bringt aber nicht nur den Ball ins Tor, sondern es kann auch sein, dass er einen Trainer ins Netz befördert.

Doch nicht nur den Fußball beeinflusst der Wind. Bei einem Footballspiel einer High-School verhinderte er ein klares Fieldgoal.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)