Viraler TikTok Trend

Süßer Hype aus Paris jetzt auch in Österreich gelandet

Weltweit reißen sich Fans um die ästhetischen Fruchttörtchen des französischen Patissier Cédric Grolet. Eine Salzburgerin macht sie nun von Hand.
Jana Stanek
09.01.2026, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Himbeeren, Mangos, Äpfel – alle detailgetreu nachgemacht: die Produkte der Salzburger Bäckerin Aycan Afacan sehen auf den ersten Blick wie die echten Vitaminbomben aus, tatsächlich handelt es sich um aufwendig gestaltete Torten. Inspiriert von den viralen "Grolet-Desserts" aus Paris hat die 29-Jährige den internationalen Trend nun endlich nach Österreich gebracht.

Handgemachte Früchtchen

Monatelang gierten auch österreichische TikTok-User nach den viralen Fruchttörtchen. Seit zwei Monaten liefert sie Aycan Afacan. In ihrer Patisserie in der Siezenheimerstraße 39b serviert sie handgemachte Törtchen in Form von Heidelbeeren, Zitronen oder Passionsfrüchten und mehr. "Sie sind bei den Gästen sehr beliebt", erzählt die Betreiberin gegenüber "Heute".

Ein Stück kostet 8,90 Euro – ein vergleichsweise günstiger Preis, wenn man bedenkt, dass die Originale in Paris zwischen 15 und 20 Euro kosten. Gefüllt sind die kleinen Kunstwerke mit luftigem Mousse und passendem Fruchtpüree. Auch die Salzburger Influencerin Sam Zengin probierte sich durch die Auswahl. Besonders angetan zeigte sie sich von der Passionsfrucht: "Mit Abstand das Beste, was ich je probiert habe", so ihr Fazit.

Herziges Teddy-Dessert

Seit rund zehn Jahren bäckt und dekoriert Aycan Afacan mit großer Leidenschaft. "Ich habe mir sogar schon eine Stammkundschaft aufgebaut, das freut mich sehr", sagt sie. Neben den Frucht-Törtchen bietet die Aycanicook Patisserie auch andere moderne Desserts, etwa in Teddy-Form, an. Auf Wunsch werden Süßspeisen auch individuell angefertigt. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr.

{title && {title} } JS, {title && {title} } 09.01.2026, 05:30
Jetzt E-Paper lesen