Sport

Gefälschter Pass! Ikone Ronaldinho festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Ronaldinho und Roberto Gaucho wurden in einem Hotel in Paraguay verhaftet. Sie sollen gefälschte Dokumente vorgezeigt haben.
Ronaldinho und Roberto Gaucho wurden in einem Hotel in Paraguay verhaftet. Sie sollen gefälschte Dokumente vorgezeigt haben.
Bild: picturedesk.com

Ronaldinho hat schon wieder für Schlagzeilen gesorgt. Der ehemalige Barcelona-Star und sein Bruder wurden in Paraguay festgenommen. Sie hatten gefälschte Papiere bei sich.

Der mittlerweile 39-jährige Brasilianer ist in der Nacht auf Donnerstag in der Nähe der paraguayischen Hauptstadt Asuncion festgenommen worden, berichten mehrere südamerikanische Medien unter Berufung auf das Innenministerium Paraguays.

Ronaldinho war mit gefälschten Papieren aufgegriffen worden. Das Kuriose daran: Auf dem Reisepass ist Ronaldinhos Name, Geburtsdatum und Geburtsort vermerkt. Allerdings ist der Weltmeister von 2002 demnach Paraguayer. Das machte die Behörden stutzig.

In Haft ist der ehemalige Weltfußballer des Jahres allerdings nicht. Er wird den Berichten zufolge gerade mit seinem Bruder in einem Hotelzimmer festgehalten. Dort sei der Pass auch gefunden worden.

Seinen brasilianischen Pass hatte man Ronaldinho vor zwei Jahren abgenommen. Die Brüder hatten ohne Genehmigung eine Zuckermühle mit Angelplattform und Pier in einem permanenten Schutzgebiet am Guaiba-See errichtet. Die folgende Geldstrafe von umgerechnet zwei Millionen Euro hatten sie nicht zahlen können.

"Es gibt keine alternative Maßnahme außer den Einzug der Pässe", hatte der Staatsanwalt erklärt. Er hatte von "wiederholter unfairer, missbräuchlicher und totaler Respektlosigkeit" und "Ungehorsam und Nichteinhaltung des Rechtssystems" gesprochen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)