Einstieg nur über App

Systemupdate legt Oberbank-Kundenportal lahm

Seit Montagvormittag beschweren sich Kunden der Oberbank über Probleme beim Online-Banking. Der Grund dafür ist ein Systemupdate am Wochenende.
Justine Gull
08.07.2025, 12:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wie "Heute" berichtet, kommt es seit Montagvormittag zu Ausfällen beim Online-Banking der Oberbank. Ab 8. Uhr stiegen die Problemmeldungen beim Portal "Alle Störungen" an. Zahlreiche Leserreporter meldeten sich und erzählten, dass der Einstieg ins Online-Banking schlichtweg nicht möglich war. Eine "Heute"-Leserin berichtet sogar, dass es schon zu Fehlermeldungen am Sonntag kam.

Anna* (Name von Redaktion geändert) ist verärgert, da sie seit mehreren Stunden versucht über die Webseite in das Portal einzusteigen – bisher aber ohne Erfolg! Auch bei der Service-Hotline konnte man ihr nicht weiterhelfen.

Systemupdate sorgt für Ausfälle

Eine Pressesprecherin der Oberbank konnte auf "Heute"-Nachfrage die Situation aufklären. Grund für die Ausfälle war ein Systemupdate, welches am Wochenende durchgeführt wurde. Mittlerweile funktioniert der Log-in über die App wieder. Der Einstieg über die Webseite ist jedoch weiterhin nicht möglich. Kundinnen werden darüber informiert, dass sie ihnen die Bank-App zur Verfügung steht. "Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung", steht auf der Oberbank-Webseite.

Die Kunden werden über Ausweichmöglichkeiten informiert
Screenshot Oberbank-Webseite

Also heißt es für Anna Abwarten oder doch auf die Handy-App der Oberbank auszuweichen, bis die Störung weitestgehend behoben ist.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } 08.07.2025, 12:45
Jetzt E-Paper lesen