Wien

Täter-Wohnung aufgesprengt, Razzien und Festnahmen

Der blutige Terroranschlag in der Wiener Innenstadt hat mindestens vier Todesopfer gefordert. Der Täter, ein IS-Anhänger, wurde identifiziert.

Roman Palman
Teilen
1/37
Gehe zur Galerie
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Reuters

    Vor der Ruprechtskirche wurde der Terrorist von den einschreitenden Polizeikräften erschossen. Noch in der Nacht begannen die Ermittlungen, bei denen auch die Identität des Attentäters festgestellt werden konnte. Es soll sich dabei um einen radikalisierten IS-Sympathisanten handeln.

    Festnahmen

    Weitere Details zu dem Täter wurden noch nicht bekanntgegeben. Das Innenministerium bestätigt aber, dass es im Umfeld des Schützen zu Hausdurchsuchungen gekommen ist. Auch mehrere Personen wurden festgenommen. Ob der Attentäter alleine gehandelt hat, ist bislang immer noch unklar.

    Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf
    Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf
    picturedesk.com

    Wohnung aufgesprengt

    Der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, schilderte im Rahmen der morgendlichen Pressekonferenz von Innenminister Karl Nehammer die intensiven Ermittlungen im Umfeld des Täters: "Die Wohnung wurde gewaltsam mit Sprengstoff geöffnet und eine Hausdurchsuchung durchgeführt."

    Explosion in Simmering

    In der Nacht hatte es auch eine Explosion in Simmering gegeben. Ob es einen Zusammenhang mit der Hausdurchsuchung gibt, wollte Lang nicht kommentieren.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      In der Wiener Innenstadt kam es zu einer Schießerei.
      In der Wiener Innenstadt kam es zu einer Schießerei.
      Heute