Am Wochenende des 24. Mai dreht sich bei den Wiener Stadtgärten alles um die Artenvielfalt. In den Blumengärten Hirschstetten treffen Besucher auf Experten. Diese erklären auf der großen Wiese beim Pavillon alles, was es über das Thema zu wissen gibt. Mit dabei sind Stationen wie der Pflanzenschutzdienst oder die Abteilung für Baumsicherheit. Das greift auch in das Thema des Jahres "Bäume". Die Wiener Klima-Tour wird ebenfalls an den beiden Tagen vor Ort sein und informiert über unterschiedliche Aspekte des Klimaschutzes.
Wer sich über den Artenschutz informieren möchte, kann das bei den Wiener Stadtgärten tun. Während sich Erwachsene Tipps für ihre eigenen Pflanzen holen, können Kinder auf Mikroskopen Flora und Fauna genauer betrachten können.
Am Samstag und Sonntag wird es zusätzlich Führungen durch die Blumengärten Hirschstetten geben. Die Experten der Wiener Stadtgärten möchten so auf die Vielfalt in der Gartenanlage aufmerksam machen.
Das Motto der diesjährigen Tage der Artenvielfalt in den Blumengärten Hirschstetten lautet "Gekröntes Wurzelwerk". Es bezieht sich auf das Jahresthema der Umweltbildung, es lautet "Baum".
Vor Ort geben die Experten des Teams "Baumsicherheit" der Wiener Stadtgärten Infos und Tipps rund um das Thema, Kinder können ihr Wissen zu Bäumen testen oder sich an einem Baum-Memory versuchen.
Auf den Wiesenflächen neben den Pagodenzelten wird an beiden Tagen auch die Wiener Klima-Tour vertreten sein. Hier wird über Grünräume, Artenvielfalt und Energie aufgeklärt.
Zum Ausprobieren und Entdecken gibt es die Lastenfahrräder für "Grünraum", "Wasser" und "Energie" - und das neue "Pilz-Rad" wartet ebenfalls darauf, erforscht zu werden!