Filmreife Szenen Montagfrüh auf der Innkreisautobahn (A8) bei Wels: Ein Autofahrer betankte seinen Wagen an der Raststation Aistersheim – und rauschte einfach davon, ohne zu zahlen. Gegen 8.15 wurde dann die Autobahnpolizei alarmiert – der Lenker hatte einen Unfall gebaut.
Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Lenker auf einem Rastplatz mit einem abgestellten Wohnmobil kollidiert war. Dann raste er mit überhöhter Geschwindigkeit weiter auf der A8 Richtung Wels, wobei er mehrere Personen gefährdete.
Auf Höhe von Straßenkilometer 27,5 kam der Pkw dann ins Schleudern und krachte gegen eine Leitschiene. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte der scheinbar alkoholisierte und aggressive Lenker von einer Mannschaft des Roten Kreuzes und einem Lkw-Fahrer angehalten werden.
Einen Alkoholtest verweigerte der Raser. Auch seine Identität konnte nicht geklärt werden, da der Mann keine Ausweise bei sich hatte.
Brisant: Im Auto fanden die Beamten mehrere Kanister und Schläuche für das Absaugen von Treibstoff. Der Lenker wurde vorläufig festgenommen.