Ein tragisches Unglück hat sich in der Nacht auf Donnerstag auf der A7 in Schleswig-Holstein ereignet. Ein 31-jähriger Autofahrer blieb zwischen Großenaspe und Bad Bramstedt wegen Spritmangel auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Gemeinsam mit seinem 22-jährigen Beifahrer wollte er das Auto auf den Pannenstreifen schieben.
Während die beiden am Heck des Wagens standen, übersah ein Lastwagenfahrer das stehende Fahrzeug samt den Männern. Der 31-Jährige wurde vom Lkw erfasst und tödlich verletzt. Sowohl der Lkw-Lenker als auch der Beifahrer des Autos erlitten einen Schock. Der 22-Jährige musste ins Spital gebracht werden.
Auch in anderen Bundesländern kam es zu erschreckenden Zwischenfällen. Beim Anheizen seines Holzofens ist ein 70-jähriger Pensionist in Regen (Niederbayern) tödlich verunglückt. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitteilte, wollte der Mann am Mittwochabend den Ofen anmachen.
Dabei fing zuerst seine Kleidung Feuer, dann geriet auch er selbst in Brand. Angehörige und Nachbarn versuchten laut Polizei noch, die Flammen zu löschen. Auch die Feuerwehr wurde alarmiert. Für den Mann kam aber jede Hilfe zu spät – er erlag seinen schweren Brandverletzungen. Die Wohnung selbst blieb vom Brand verschont.
Auch in Dortmund ist es zu einer tragischen Tat gekommen. Der Betreiber eines Restaurants wurde getötet. Eine Zeugin hat den leblosen Körper des 49-Jährigen am Mittwoch in der Gaststätte gefunden. Das hat die Polizei in Dortmund am Donnerstag bekanntgegeben. Die Obduktion hat bestätigt, dass der Mann durch Gewalt ums Leben gekommen ist.
Die Polizei hat jetzt eine Mordkommission eingesetzt. Polizei und Staatsanwaltschaft bitten um Hinweise. Sie suchen Zeugen, die als Gast im Restaurant oder in der gegenüberliegenden Spielhalle waren oder sonst etwas Verdächtiges gesehen haben.