Österreich

Tankstellen-Überfälle in Wels und Linz geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber (laumat.at)

Der oberösterreichischen Polizei ist es gelungen, zwei Überfälle auf Tankstellen in Wels und Linz im Sommer 2013 zu klären. Zwei Männer Männer gestanden die Taten.

Der oberösterreichischen Polizei ist es gelungen, zwei Überfälle auf Tankstellen in Wels und Linz im Sommer 2013 zu klären. Zwei Männer gestanden die Taten.

Der erste geklärte Tankstellenraub wurde . Der Täter steckte eine Hand in eine Jackentasche und täuschte damit eine Waffe vor. So erzwang er von dem 21-jährigen Angestellten die Herausgabe des Geldes aus der Kasse.

Angestellten mit der Faust verletzt

Dann trieb er sein Opfer in einen Nebenraum und wollte von ihm die Bekanntgabe des Codes zur Öffnung des Tresors. Weil der Angestellte die Kombination aber nicht wusste, hat ihn der Räuber mit Faustschlägen traktiert, dann flüchtete dieser. Nun wurde ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land als mutmaßlicher Täter ausgeforscht. Er legte ein Geständnis ab.

Der  zweite Überfall ist am 27. Juli  kurz vor Mitternacht in Linz begangen worden. Der Täter kam mit einer Sturmhaube maskiert und einer Spielzeugpistole bewaffnet, sprang über das Verkaufspult und schnappte sich mehrere Packungen Zigaretten. Auf der Flucht bedrohte der Räuber noch mehrere Kunden mit der Spielzeugwaffe. Nunmehr wurde ein 24-jähriger beschäftigungsloser Linzer als Täter ausgeforscht. Auch er gestand die Tat.