Rettungseinsatz am Traunfall

Tauchausflug endet für vier Urlauber im Krankenhaus

Was als Tauchausflug in der Traun begann, endete für vier Tschechen beinahe in einer Tragödie. Die Strömung spülte sie über das Kraftwerk.
Oberösterreich Heute
06.09.2025, 22:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag wurden vier Tschechen (13, 41, 43 und 46 Jahre alt) bei einem Unfall in Roitham am Traunfall verletzt. Gegen 11.00 Uhr stiegen sie mit Schnorchelausrüstung in die Traun, danach bewegte sich die Gruppe flussabwärts in Richtung Traunfall.

Gegen 13.20 Uhr kam es dann aufgrund der starken Strömung zum folgenschweren Zwischenfall. Die vier Personen wurden abgetragen und konnten sich nicht mehr ans Ufer retten. Ein Passant, der sich auf einer Brücke über dem Kraftwerk Traunfall, alarmierte sofort die Rettung und Polizei.

46-Jähriger bewusstlos

Währenddessen wurde die Gruppe jedoch schon über das Kraftwerk gespült. Der 46-Jährige stieß sich dabei den Kopf, wodurch er bewusstlos wurde und sich einige Minuten bewusstlos unter Wasser befand.

Die anderen Taucher konnten ihn herausziehen und ans Ufer retten. Der 46-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Vöcklabruck geflogen werden. Die drei Begleiter erlitten leichte Verletzungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.09.2025, 22:21
Jetzt Abendausgabe lesen