Coronavirus

1.500 Österreich-Urlauber kamen mit Corona heim

Fast jeder fünfte Niederländer, der mit Corona aus dem Urlaub zurückkehrte, war zuvor in Österreich. Werden wir (wieder) zum Omikron-Verteilerkreis?

Leo Stempfl
Teilen
Österreich-Urlauber sind in den Niederlanden mittlerweile Corona-Spitzenreiter.
Österreich-Urlauber sind in den Niederlanden mittlerweile Corona-Spitzenreiter.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Obwohl die Niederlande aktuell im Lockdown sind, steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen stark an. In der vergangenen Woche gab es 113.554 Fälle, das sind 35 Prozent mehr als in der Woche zuvor. Die Inzidenz liegt mittlerweile bei 639.

Genaue Daten und Zahlen lieferte das "Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu", also das niederländische Gesundheitsministerium, am Dienstagabend. Dabei wird auch klar, dass ein signifikanter Anteil der positiven Tests auf Reiserückkehrer zurückgeht. Sie machen 6,5 Prozent der Corona-Fälle aus.

Jeder fünfte Reise-Fall aus Österreich

Besonders brisant: Haushoher Spitzenreiter ist dabei Österreich. Zwischen 28. Dezember und 4. Jänner wurden insgesamt 1.469 Niederländer nach ihrem Österreich-Besuch positiv auf das Coronavirus getestet. Somit gehen 19,8 Prozent aller Reise-Fälle auf Österreich zurück.

Das ungemein größere und näher liegende Frankreich mit seiner Inzidenz von 1.800 ist hingegen auf Rang 2 für "nur" 13 Prozent der Reise-Fälle verantwortlich, im angrenzenden und eng verbunden Belgien waren 10,9 Prozent der Positiven Reiserückkehrer, im größten Nachbarland Deutschland 10,6 Prozent.

In Sachen Wintertourismus gut mit Österreich vergleichbar wäre die Schweiz, wo Apres Ski hingegen erlaubt ist. Auf das Alpenland gehen aber nur 2,2 Prozent der Reisefälle zurück.

Negativ-Schlagzeilen

Diese Zahlen sorgen auch in den Niederlanden für Schlagzeilen. "Zahl der Corona-Infektionen nach Österreich-Besuch versechsfacht", titelt "AD". Der öffentlich-rechtliche "Rijnmond" hat dafür sogar mit einem niederländischen Paar gesprochen, das in Kärnten eine Pension betreibt. Als Hotspot sehen sie die großen Wintersportorte in Tirol. Laut "Metronieuws" sollen vom dortigen Skilehrer-Cluster auch Niederländer betroffen sein.

Das Institut für öffentliche Gesundheit hält aber fest, dass diese Zahlen nicht bedeuten, dass sich jede einzelne Person auch im Ausland angesteckt hat. Bei der Einreise nach Österreich müssen Niederländer aber geboostert sein, wer nur doppelt oder gar nicht geimpft ist, braucht einen negativen PCR-Test oder muss fünf Tage in Quarantäne.