Sport

Teamchef-Finale: Nur noch drei Kandidaten im Rennen

Wer wird neuer ÖFB-Teamchef? Das erfahren wir erste am Montag, aber an die Namen Foda, Fink oder Herzog kann man sich schon einmal gewöhnen.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag soll der neue Teamchef vom ÖFB offiziell vorgestellt werden. Zwei Tage hat Sportdirektor Peter Schöttel also noch Zeit, um den richtigen Mann für die Nationalmannschaft zu finden. Es sollen nur mehr drei Kandidaten im Rennen sein.

Die Entscheidung wird zwischen Franco Foda, Thorsten Fink und Andreas Herzog fallen. Alle anderen Kandidaten wurden schon von der Short-List gestrichen. Immer wieder fiel auch der Name Markus Weinzierl, der ehemalige Schalke-Coach fiel aber auch bei der Task-Force durch.

Foda als Favorit - Entscheidung am Montag

Die endgültige Entscheidung wird wohl erst am Montag fallen. Zuletzt kristallisierte sich aber Franco Foda als Favorit für den wichtigsten Trainer-Posten im Land heraus. Er hat einen mächtigen Förderer in den Reihen des ÖFB.

Weil sich Markus Kraetschmer aus der Task-Force zurückgezogen hat (weil Austria-Trainer Fink noch im Rennen ist), ist Bundesliga-Präsident Hans Rinner nachgerückt. Der Steirer mit Sturm-Vergangenheit befürwortet eine Verpflichtung von Franco Foda. Die Grazer sollen bereits eine Ablöseforderung ausdiskutiert haben, sowohl Foda als auch Fink werden nicht gratis von ihren Vereinen gehen.

Herzog als Not-Lösung?

In der ursprünglichen Diskussion wurde Andreas Herzog immer wieder als Favorit gehandelt, doch er gilt im Endspurt nur noch als Not-Lösung, sollte man sich nicht mit einem der deutschen Kandidaten einig werden.

Die Entscheidung wird am Montag in einer Präsidiumssitzung diskutiert, danach soll der neue Teamchef der Öffentlichkeit präsentiert werden.

(Heute Sport)