Sport

Teamchef Foda fährt ab Jänner mit VW-Limousine

Der ÖFB sattelt um – die Autopartnerschaft mit Hyundai ist aber 2019 Geschichte. Mit VW übernimmt der größte Autobauer der Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Österreichische Fußballbund hat ab 2019 neue Dienstwägen!

Die Autopartnerschaft mit Hyundai geht nach 19 Jahren mit Jänner zu Ende. Der koreanische Autohersteller, der neben fahrbaren Untersätzen auch Geld beisteuerte, wird durch Volkswagen (VW) ersetzt. Der ÖFB befindet sich damit in prominenter Gesellschaft – der größte Auto-Hersteller der Welt bremste zuletzt auch Mercedes als Auto-Sponsor der deutschen Nationalmannschaft erfolgreich aus. Auch bei der UEFA wird VW offiziell als "Mobilitätspartner" geführt.

Teamchef Franco Foda und sein Stab werden also künftig mit Boliden der Marke Volkswagen zum Scouting quer durch Europa fahren – was wohl auch den ehemaligen Teamchef Hans Krank erfreut hätte. Der 65-Jährige, laut Fußball-Insider Peter Linden selbst ein begeisterter Mercedes-Fahrer, lästerte in seiner Ära (2002 bis 2005) ziemlich über Hyundai ab. "Was soll ich mit der koreanischen Reisschüssel?", fragte Krankl einst. (Heute Sport)

;