Sport

Teamchef-Frage: Spieler halten an Koller fest

Heute Redaktion
Teilen

Der WM-Traum ist geplatzt. Aber wie sieht die Zukunft von Teamchef Koller aus? Seine Spieler brechen gegenüber "Heute" eine Lanze für den Schweizer.

Aus und vorbei - die WM 2018 in Russland wird ohne Österreich über die Bühne gehen. Mit dem bitteren Aus stellt sich jetzt auch die Frage nach der Zukunft von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef. Der Vertrag des Schweizers läuft mit Quali-Ende aus.

"Das weiß ich noch nicht", antwortet Koller im ORF-Interview auf die Frage, wie es jetzt bei ihm weiter geht. "Wir werden uns wahrscheinlich zusammensetzen und diskutieren, wie es weitergehen soll. Aber es ist jetzt zu früh, um darüber zu reden."

"Erfolge unter Koller sprechen für sich"

Aber wie sehen es die Spieler? Wollen Sie auch künftig mit Koller weiter arbeiten? Kapitän Julian Baumgartlinger bricht im "Heute"-Gespräch eine Lanze für den 56-Jährigen. "Es wäre unserem Teamchef gegenüber sehr unfair, die letzten sechs Jahre jetzt schlecht zu reden", weiß der Leverkusen-Legionär. "Man sieht ja, was sich sich entwickelt hat, was in Österreich passiert ist. 18-jährige Spieler kommen daher, werden Legionäre, werden Leistungsträger, das kann man gar nicht rückgängig machen. Egal, wie negativ man die Situation jetzt betrachtet."

Auch Martin Harnik lässt keine Zweifel, dass er Koller auch weiterhin für den richtigen Mann an der Seitenlinie hält: "Unter ihm hatten wir die erfolgreichste Zeit der letzten Jahrzehnte oder sogar die erfolgreichste Zeit. Das spricht für sich."

Drei Spiele noch - und ist dann Schluss?



Koller ist seit Oktober 2011 als ÖFB-Teamchef im Amt, sein größter Erfolg ist das Erreichen der EM-Endrunde 2016. Sein aktueller Vertrag beim ÖFB läuft jetzt noch die letzten drei Quali-Spiele - nur im Falle einer erfolgreichen WM-Qualifikation hätte sich das Arbeitspapier, das Koller eine Jahresgage von 1,5 Millionen Euro einbringt, bis Herbst 2018 automatisch verlängert.



(ak)