Sport

Teamchef Koller muss nach der WM-Quali gehen!

Die Entscheidung um Marcel Koller ist gefallen! Der Schweizer darf die letzten beiden Quali-Spiele noch absolvieren, dann ist aber Schluss!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der WM-Qualifikation 2018 ist die Teamchef-Ära von Marcel Koller beendet! Die letzten beiden Spiele darf er aber noch auf der Bank sitzen.

Das wurde bei der ÖFB-Präsidiumssitzung in Gmunden beschlossen. Gemeinsam mit den Landesverbandspräsidenten und drei Vertretern der Bundesliga hat ÖFB-Präsident Windtner über die Zukunft diskutiert. Windtner trat am Freitag um kurz vor acht Uhr Abends vor die Kameras und teilte die Entscheidung mit.

Windtner: "Die Resultate waren ausschlaggebend!"

"Es war eine sehr intensive Sitzung. Das Präsidium hat beschlossen, dass seitens des ÖFB nach den letzten beiden Spielen keine Verlängerung mehr angestrebt wird. Wir danken Marcel Koller für die gute Arbeit, aber nach der nüchternen und realistischen Statistik muss man sagen, dass wir aus den letzten 18 Spielen nur vier gewonnen haben. Die Resultate sind letzlich ausschlaggebend", erklärte Windtner vor der versammelten Presse.

Jetzt ist Willi Ruttensteiner dran: "Der Sportdirektor hat jetzt die Aufgabe, eine fundierte Analyse zu liefern, wie wir den Turnaround wieder schaffen können."

So läuft die Teamchef-Suche

"Die weiteren Schritte für die Teamchef-Suche werden in einer zeitnahen weiteren Sitzung des Präsidiums besprochen", so Windtner weiter.

Der ÖFB will sich laut Windtner nicht stressen: "Wir spielen die WM-Quali zu Ende, wir machen uns keinen Druck. Nach den Spielen gegen Serbien und Moldawien haben wir bis ins Frühjahr Zeit, bis das nächste Freundschaftsspiel ansteht." (Heute Sport)