Punktlandung! Erst vergangenen Donnerstag wurde Teamchef Ralf Rangnick im bayrischen Murnau aus dem Krankenhaus entlassen. Seine anhaltenden Probleme mit dem rechten Fuß hatten ihn erneut auf den OP-Tisch gezwungen.
Schon am Montag meldete sich der ÖFB-Stratege rechtzeitig zum Start des Lehrganges in Wien fit. Auf dem Trainingsgelände im Prater fuhr der Deutsche am Nachmittag im grünen Golfcart mit Rapid-Branding vor.
Auffallend: Sein lädierter rechter Fuß ist durch eine Schiene gestützt.
Zur Erinnerung: Schon im September hatte er das letzte Länderspieldoppel unter Schmerzen und Einschränkungen absolviert. Im Trainingslager hatte er ebenso ein Golfcart als Hilfsmittel zur Fortbewegung genutzt. In Bosnien sorgte er mit einem E-Bike, mit dem er quer über den Rasen in seine Coaching-Zone rollte, für unvergessliche Bilder.
Der Hintergrund? "Heute" hatte exklusiv vom geplanten Sprunggelenkseingriff im Juni berichtet, bei dem sich der 67-Jährige einen Krankenhauskeim eingefangen hatte. Die Folge: ein langwieriger Genesungsprozess mit mittlerweile mehreren Rückschlägen und weiteren, operativen Eingriffen.
Österreich spielt am kommenden Donnerstag in der WM-Quali gegen San Marino, ist am Sonntag in Rumänien gefragt.