Sport

Teamchefsuche: Bastelt Schöttel an Doppelspitze?

Das wäre neu im ÖFB! In Zukunft könnte das österreichische Nationalteam von einer Doppelspitze betreut werden.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Schöttel
Peter Schöttel
Bild: GEPA-pictures.com

Keine zwei Wochen mehr, bis der neue österreichische Teamchef präsentiert wird. Mittlerweile sickerten die Namen mehrerer Kandidaten durch. Sturm-Trainer Franco Foda soll aktuell der aussichtsreichste Kandidat sein. Dicht gefolgt von Austria-Coach Thorsten Fink.

Auch Andreas Herzog ist noch gut im Rennen. Doch Sportdirektor Peter Schöttel hat auch einen ungewöhnlichen Plan in der Schublade: eine Doppelspitze.

Doppelspitze mit Herzog

Denn ein starker zweiter Mann könnte etwa die mangelnde Erfahrung von Andreas Herzog ausgleichen. Österreichs Rekordfußballer betreute bisher lediglich die U21 Österreichs und der USA, noch keine Klubmannschaft.

Hier könnten nun Heimo Pfeifenberger oder Michael Baur ins Spiel kommen. Beide waren unter Herzog Co-Trainer bei der ÖFB-U21, sammelten aber auf Klubebene mehr Erfahrung. Pfeifenberger coacht aktuell den WAC, Baur ist bei Schwarz Weiß Bregenz engagiert.

Währenddessen soll der Traumkandidat weiterhin Peter Stöger sein. Doch der Wiener sitzt beim deutschen Schlusslicht 1. FC Köln - noch - fest im Sattel. Das könnte sich aber am Sonntag ändern. Da geht es im direkten Duell gegen den Vorletzten Werder Bremen. (wem)