Das nationale Finale von "Red Bull Tetris" auf der Game City in Wien endete mit einer Überraschung: Der 31-jährige Oberösterreicher Florian Schriebl aus Breitenschützing wurde als bester "Tetris"-Spieler Österreichs gekürt. Der studierte Veterinärmediziner, der hauptberuflich als Chemieverfahrenstechniker arbeitet, sicherte sich den Sieg in einem spannenden Finale und darf nun beim großen Weltfinale in Dubai antreten. Schriebls Einstieg in die Welt des kompetitiven Tetris war dabei alles andere als geplant.
Erst im Jahr 2020 begann er, auf dem Super Nintendo zu spielen. Über eine zufällige Teilnahme an der Ö3-Wildcard-Qualifikation wurde er auf das Red-Bull-Turnier aufmerksam – und überzeugte dort mit einer Punktzahl von über 360.000. In Wien setzte er sich schließlich im packenden Endspiel durch und holte den nationalen Titel. Gespielt wurde im Kuppelsaal des Rathauses in direkten 1-gegen-1-Duellen am PC. Die besten fünf Online-Qualifikanten trafen auf zwei Wildcard-Gewinner, die sich vor Ort noch einen Platz im Finale sichern konnten.
Florian Schriebl dominierte das Feld mit präziser Steuerung, kluger Block-Strategie und Nervenstärke. Im entscheidenden Duell setzte er sich klar mit drei gewonnenen Partien aus fünf Matches durch – und erreichte dabei beeindruckende 433.000 Punkte gegen die Zweitplatzierte Elisabeth B. Für Unterhaltung zwischen den Matches sorgte BMX-Profi Senad Grosic, der mit spektakulären Stunts für Begeisterung bei den Besuchern sorgte. Nach seinem Sieg richtet Schriebl nun den Blick auf das internationale Kräftemessen.
Vom 11. bis 13. Dezember 2025 tritt er beim "Red Bull Tetris"-Weltfinale in Dubai gegen die besten Spieler aus über 55 Ländern an. Über 10.000 österreichische und rund 300.000 internationale Teilnehmende hatten sich zuvor für das globale Turnier registriert – doch nur die besten 55 qualifizierten sich für das große Finale. Schriebl zeigt sich ehrgeizig: "Meine Strategie ist, ein noch besseres Gefühl für die Steuerung zu entwickeln und die für die Gesamtpunktzahl im Spiel so wichtigen Power-Ups noch besser zu nutzen."
Das Weltfinale von "Red Bull Tetris" wird nicht nur ein eSport-Event, sondern auch ein technisches Spektakel. In der Wüstenmetropole entsteht das erste live spielbare "Tetris"-Spiel am Himmel, das mit über 2.000 synchronisierten Drohnen in die Luft projiziert wird. Gespielt wird am legendären Dubai Frame, wo das Tetris-Gameplay in Echtzeit über der Stadt schwebt. Neben den Wettkämpfen erwartet die Teilnehmer ein Wochenende voller Musik, Special Guests und Erlebnisse zwischen Wüste und Skyline.
Die besten Spieler treten zunächst in Gruppenphasen gegeneinander an, bevor sie sich in intensiven 1-gegen-1-Duellen um den Einzug ins große Finale messen. "Tetris" zählt seit seiner Erfindung im Jahr 1984 zu den meistgespielten Videospielen der Welt. Entwickelt vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow, hat es sich über Jahrzehnte hinweg zu einem globalen Phänomen entwickelt – mit über 520 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Mit "Red Bull Tetris" erlebt das Kultspiel eine moderne Neuinterpretation.