Sport

Thiem meistert Auftakt bei den Australian Open

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem zog bei den Australian Open mit einem 6:3,7:5,6:2-Sieg über seinen "Lieblingsgegner" Adrian Mannarino in die zweite Runde ein.

Dominic Thiem hat seine erste Hürde bei den Australian Open ohne Probleme genommen!

Der 26-jährige Niederösterreicher gewann gegen seinen "Lieblingsgegner" Adrian Mannarino (ATP-Nr. 44) nach 2:21 Stunden Spielzeit mit 6:3,7:5,6:2. Für Thiem, die Nummer fünf der Tennis-Welt, war es bereits der achte Sieg im achten Duell mit dem Franzosen. In den letzten sechs Duellen gab er nicht einmal einen Satz ab.

Mit einem frühen Break zum 3:1 stellte Thiem gegen Mannarino die Weichen früh auf einen Sieg, in der Folge servierte er zum Gewinn des ersten Satzes aus. Im zweiten Durchgang unterliefen Österreichs Tennis-Nummer-eins mehrere unerzwungene Fehler, mit dem Break zum 6:5 gelang aber die Vorentscheidung. In Satz drei war der Widerstand von Mannarino mit zwei Breaks in Folge rasch gebrochen.

Thiems nächster Gegner beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres ist entweder der Spanier Albert Ramos-Vinolas oder der Australier Alex Bolt – wie bereits Mannarino sind beide Linkshänder.

"Ich bin schon zufrieden. Ich war von Anfang an solide, bis auf einen kleinen Wackler im zweiten Satz", erklärte der Weltranglisten-Fünfte, der im Vorjahr bereits in der ersten Runde aufgeben musste. "Es waren noch einige Sachen, die verbessert gehören. Aber es war ein typisches Erstrundenmatch gegen einen Gegner, der mir liegt. Es sind aber immer enge Matches."

Novak scheitert nach 2:0-Satzführung

Weniger gut lief es unmittelbar zuvor für Dennis Novak. Österreichs Nummer zwei lag gegen den Polen Hubert Hurkacz, der Nummer 31 der Setzliste, bereits mit 2:0 in Sätzen voran, am Ende unterlag der 26-Jährige aber noch mit 7:6(5),6:1,2:6,3:6,4:6.