Genuss

Tiefkühlpizzen boomen im Corona-Jahr

Beim Pizzaverbrauch erwartet die Tiefkühlindustrie im Corona-Jahr 2020 einen Rekord.

Jochen Dobnik
Teilen
2019 wurden in Deutschland mehr als eine Milliarde Tk-Pizzen verbraucht.
2019 wurden in Deutschland mehr als eine Milliarde Tk-Pizzen verbraucht.
E+

"Der Absatz von Tiefkühlpizza wird dieses Jahr einen neuen Höhepunkt erreichen", teilt der Branchenverband Deutsches Tiefkühlinstitut der DPA mit. Das sind durchschnittlich 13 Tiefkühlpizzen pro Person (!) pro Jahr - Tendenz steigend. Vor zehn Jahren waren es demnach erst zehn, vor 20 Jahren fünf und vor 30 Jahren nur drei.

Eine Milliarde Tk-Pizzen pro Jahr

Besonders zu Beginn der Coronakrise wurde Tiefkühlkost gehamstert - "einerseits zum sofortigen Verzehr, aber auch zur Bevorratung." Vergangenes Jahr wurden in Deutschland mehr als eine Milliarde Tk-Pizzen verbraucht. In Österreich gaben 2019 in einer Befragung 27 Prozent an, regelmäßig Tiefkühl-Fertiggerichte zu konsumieren.

Diesem "coolen" Trend folgt jetzt übrigens auch Capital Bra. Der umstrittene Deutschrapper ging unter die Pizzabäcker und hat seit dem Sommer seine eigene Tiefkühlpizza-Reihe unter dem Namen "Gangstarella" am Start. Mehr dazu im "Heute"-Test >>