Haustiere

Beliebter Snack – dürfen Katzen überhaupt Käse fressen?

In jeder Geschichte steht, dass Katzen Milch lieben. Mittlerweile weiß man allerdings, dass die gar nicht so gesund ist - doch was ist mit Käse?

Christine Kaltenecker
Teilen
Ist Käse wirklich ein gesunder Snack für Katzen?
Ist Käse wirklich ein gesunder Snack für Katzen?
Symbolbild©iStock

"Ein Schälchen Milch und die Katze ist glücklich" – so heißt es zumindest in jeder Geschichte über die Stubentiger. Von der Milch ist man mittlerweile abgekommen, da sich herausstellte, dass es die Katze zwar glücklich, aber auch krank machen kann. Doch wie sieht es mit Milchprodukten generell, wie beispielsweise Käse aus?

Nur ganz selten

Die Antwort ist recht einfach: Als gelegentlichen Snack einmal pro Woche, schadet ein Stückchen Gouda oder Emmentaler unseren Miezen nicht. Öfter sollte man seine Katze mit Käse allerdings nicht versuchen zu verwöhnen, da einem ausgewachsenem Tier das Enzym Laktase fehlt und sie den Milchzucker (Laktose) weder spalten noch verarbeiten können. Unsere Katzen sind also Laktoseintolerant. Wie auch bei uns Menschen äußert sich dies durch Magenverstimmungen und Verdauungsschwierigkeiten.

Laktosefreie Sorten

Da unsere Katzen aber auf den Geschmack total wild sind, kann man unter Umständen auf laktosefreie, oder laktosearme Sorten zurückgreifen, wie Edamer und Parmesan. Weich- und Schimmelkäse wie Brie oder Camembert sind für die Miez generell tabu und wenn Nierenerkrankungen vorliegen, dann Finger weg von jedem Käse und lieber ein Stückchen Hühnerleber vorbereiten. 

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk