Haustiere

Diese Gefahren lauern auf deinen Hund im Garten

Frühlingszeit ist Gartenzeit und jeder pflanzt, buddelt und setzt. Bei deinem Hund solltest du allerdings darauf achten, dass er nur zusieht.

Christine Kaltenecker
Bei vielen Hunden muss man aufpassen, was ihnen vor die Schnauze gerät.
Bei vielen Hunden muss man aufpassen, was ihnen vor die Schnauze gerät.
Getty Images/iStockphoto

Wer mag keine Frühlingsboten im Garten? Wenn alles vorsichtig zu blühen beginnt, sich langsam Knospen öffnen und sich bunte Freundlichkeit durch den farblosen Boden kämpft. Bei Temperaturen, wo nur noch eine Weste genügt sieht man die Hobbygärtner auch schon mit Spaten und Rechen vor dem Haus, oder am Balkon, um schön langsam die warmen Jahreszeiten zu begrüßen. Immer mit dabei? Dein Hund natürlich! Doch Vorsicht, bei all dem Gepflanze sollte er wirklich nur zusehen und keinesfalls spielen oder gar kosten, denn folgende Zwiebelpflanzen sind hochgiftig für deinen Vierbeiner:

    Tulpen
    Tulpen
    Getty Images/iStockphoto

    Gefahr für Welpen

    Vor allem Welpen sind gefährdet, eine giftige Blumenzwiebel im überschwenglichen Spielmodus zu verschlucken, weshalb sie vor dem Einsetzen gut und sicher gelagert und auch tief in den Boden gepflanzt werden sollten. Während viele Hunde kein großes Interesse an Pflanzen zeigen sind andere einfach überall "am Schaden". Sie buddeln mit Vorliebe und kosten jedes Gewächs welches auch nur annähernd schmecken könnte. Welche Gartenpflanzen generell giftig für deinen Hund sind, siehst du in unserer nächsten Bildergalerie: 

      Agave
      Agave
      Getty Images/iStockphoto

      Sollte dein Hund also eine Blumenzwiebel oder Gartenpflanze probiert haben, zögere nicht lange und mach dich auf den Weg zum Tierarzt deiner Wahl, denn Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

      ;