Haustiere

Ein paar Tage nach Weihnachten – Geschenk ausgesetzt

Lange durften die lebenden "Weihnachtsgeschenke" offenbar keine Freude verbreiten, denn kurz vor Silvester wurden zwei Degus gleich wieder ausgesetzt.

Christine Kaltenecker
Zwei Degus wurden bereits kurz vor Jahreswechsel auf dem A8-Rastplatz Murau Ost ausgesetzt. 
Zwei Degus wurden bereits kurz vor Jahreswechsel auf dem A8-Rastplatz Murau Ost ausgesetzt. 
©Pfotenhilfe

"Wir müssen leider davon ausgehen, dass die beiden Degus unerwünschte Weihnachtsgeschenke waren, die am Weg in den Urlaub ausgesetzt worden sind", ärgert sich Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler. Der Verdacht liegt leider wirklich nahe, denn die zwei Nagetiere wurden auf der Raststation Murau Ost auf der A8 in einem Karton neben dem Müllcontainer abgestellt. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Degus sind tagaktive Nagetiere die ursprünglich aus Chile kommen.
    Degus sind tagaktive Nagetiere die ursprünglich aus Chile kommen.
    Getty Images/iStockphoto

    Jedes Jahr das gleiche Spiel

    Gebetsmühlenartig kann man noch so viel informieren und tadeln. Menschen scheinen wenig empfänglich für Tierschutz zu sein, wenn es darum geht sich in Geduld zu üben und vielleicht keine Haustiere zu verschenken, oder die Entscheidung für ein weiteres Familienmitglied nicht impulsiv zu treffen. "Leider erleben wir Jahr für Jahr Ähnliches kurz nach den Feiertagen. Manche Menschen sind unbelehrbar und behandeln Tiere noch dazu wie Müll", so Stadler. 

    Die Pfotenhilfe bittet um Hinweise, sollte jemand die Tat beobachtet und das KFZ-Kennzeichen aufgeschrieben haben. Gerne auch anonym über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at. Auf das Aussetzen von Tieren stehen in Österreich bis zu zwei Jahre Haft.