Haustiere

Halter kupiert seinen drei Hunden selbst die Ohren

Ein Hundehalter aus dem britischen Birmingham wurde nun zu einer 16-wöchigen Haftstrafe verurteilt: Er schnitt seinen eigenen Hunden die Ohren ab.

Christine Kaltenecker
Teilen
Ein Brite kupierte seinen drei Welpen selbstständig die Ohren.
Ein Brite kupierte seinen drei Welpen selbstständig die Ohren.
©Picturedesk, Montage Heute

Die Bullterrier "Mika" und Welpen "Zushi" und "Zino" werden hoffentlich schnellstens in ein liebevolles Zuhause vermittelt, da ihnen der Halter selbstständig die Ohren abschnitt. Bei einer routinemäßigen Untersuchung, fielen der Polizei die frischen Nähte auf den Ohren der Hunde auf und sie meldeten es der RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals). Die Vierbeiner wurden prompt beschlagnahmt und der Mann angezeigt.  

    Ein Mann aus dem britischen Birmingham wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
    Ein Mann aus dem britischen Birmingham wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
    RSPCA / Action Press / picturedesk.com

    Noch immer Schönheitsideal

    Der 40-jährige verbüßt nun eine 16-wöchige Haftstrafe und muss mit einem lebenslangen Tierhalteverbot rechnen. Die Ohren der Hunde waren entzündet und schmerzten die Tiere sehr. Noch immer werden Ohren und Ruten von Hunden in vielen Ländern einem kranken Schönheitsideal unterworfen und in den ersten Lebenswochen - meistens ohne Betäubung - mit Rasierklingen ab- und zugeschnitten. In Österreich ist das Kupieren seit 2005 durch das Tierschutzgesetz verboten, doch im Ausland werden Hunde noch immer - auch illegal - verstümmelt. Vor allem sogenannte Listenhunde sollen mit spitzen Stehohren noch gefährlicher aussehen.

    ;