Haustiere

Herzzerreißender Grund! Van Gogh hat nur noch ein Ohr

Der Boxer-Pitbull Mischling "Van Gogh" trägt seinen Namen aus zwei guten Gründen: Dem armen Buben fehlt ein Ohr und er malt mit Leidenschaft.

Christine Kaltenecker
"Van Gogh" heißt aus mehreren Gründen wie der verstorbene und verrückte Künstler.
"Van Gogh" heißt aus mehreren Gründen wie der verstorbene und verrückte Künstler.
Facebook©Happily Furever After RescueSupport Local

Noch immer werden in Hinterhöfen und Kellerräumen illegale Hundekämpfe durchgeführt. Doch nicht nur die Hunde, die gegeneinander antreten müssen, sind unfassbaren Qualen ausgesetzt: Sie brauchen auch sogenannte "Köder" zum Üben.

Dabei handelt es sich meist um Hunde, die für einen Kampf viel zu gutmütig und sozial sind. Nicht selten das Todesurteil vieler Mischlinge, die zu diesem Zweck sogar aus privaten Gärten gestohlen werden. Die Stars der "Arena" werden auf diese Tiere gehetzt, um dem Herrchen möglichst große Summen beim eigentlichen Kampf einzubringen. "Van Gogh" war einst solch ein Köder und wird sein Leben lang entstellt sein, denn ihm fehlt ein Ohr.

Befreiung und Amputation

Als man "Van Gogh" in North Carolina (USA) fand, war sein linkes Ohr bereits so stark nekrotisch, dass es sofort amputiert werden musste, ehe er in die Obhut des Tierschutzvereins Happily Furever After Rescue kommen sollte. Der Boxer-Pitbull-Mischling war allerdings mit den anderen Hunden im Verein so überfordert, dass er zu der Gründerin des Vereins auf Pflege ziehen durfte. Erst dort zeigte sich sein wahrer Charakter: "Van Gogh" ist ein Schatz, der Menschen und Streicheleinheiten liebt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Pitbull "Van Gogh" trägt seinen Namen aus mehreren Gründen.
    Der Pitbull "Van Gogh" trägt seinen Namen aus mehreren Gründen.
    Facebook©Happily Furever After RescueSupport Local

    Bilder für den besten Zweck

    Dort sollte sich allerdings auch herausstellen, dass "Van Gogh" den Namen des niederländischen Malers nicht nur aufgrund des Ohrenmangels erhielt, sondern dass ihm auch künstlerisches Talent ins Körbchen gelegt wurde. Sein Pflegefrauchen tropft kleine Farbmengen auf eine Leinwand und umwickelt diese dann mit Plastikfolie - eine kleine Schicht Ernussbutter und der Kampfschmuser fängt mit der Zunge wie wild an zu malen.

    Seine Bilder können sich sehen lassen und bringen dem Verein nicht nur die eine oder andere Summe bei Auktionen ein, sondern erregten auch soviel Aufmerksamkeit, dass der talentierte Rüde nun zwischen mehreren potenziellen Frauchen und Herrchens aussuchen kann. Wir wünschen ihm das Allerbeste!