Haustiere

Puurrrfektes Team – Dieser Hund hat eine Blindenkatze

Als Hundehalterin Robin Wagner erfuhr, dass ihr geliebter Hund "Blaze" erblinden wird, brach für sie eine Welt zusammen - doch dann kam die Katze.

Christine Kaltenecker
Perfekt! Der Deutsche Schäferhund-Mix "Blaze" hat zum Glück eine echt gute Katzenfreundin. "Satin" übernimmt das Sehen jetzt für ihn.
Perfekt! Der Deutsche Schäferhund-Mix "Blaze" hat zum Glück eine echt gute Katzenfreundin. "Satin" übernimmt das Sehen jetzt für ihn.
Robin Wagner / Action Press / picturedesk.com

Im Jahr 2019 adoptierte die heute 28-jährige Robin Wagner den schwarzen Schäfermischling "Blaze" im US-Bundesstaat Vermont und wurde bald darauf mit einer furchtbaren Diagnose konfrontiert. Der große Rüde war auf einem Auge bereits blind und hatte am zweiten Auge Linsenprobleme. Auch eine empfohlene Operation brachte nicht die gewünschten Resultate und "Blaze" erblindete im darauffolgenden Jahr vollständig.

"Seine Ängste wurden größer"

Die Hundehalterin arbeitete eng mit einem Tiertrainer zusammen, um "Blaze" ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Durch die Blindheit wurden seine sozialen Ängste wieder größer und es war eine große Umstellung für den hübschen Buben. Sein Vertrauen in Mensch und Welt war erschüttert, doch dann passierte es ...

Die Miez' richtet es

Nicht nur ein Rüde wohnt bei der Vorschullehrerin aus Burlington, sondern auch eine schwarze Katze namens "Satin". Die Mieze hatte sich vor der Blindheit, nicht besonders viel aus dem Rüden gemacht - ignorierte ihn eigentlich und ging ihm aus dem Weg. Seit der Hilflosigkeit vom "Adoptivbruder" bemerkte Wagner jedoch einen Wandel in "Satins" Verhalten. Die Katze gab "Blaze" immer genau zu verstehen, wo sie gerade war - miaute laut, wenn sich der Hund näherte, dass er die Chance hatte, auf die Katze Rücksicht zu nehmen. Seit der Behinderung sind die beiden also unzertrennlich und "Satin" stupst "Blaze" auch bei Gelegenheit in die richtige Richtung, wenn er orientierungslos im Zimmer steht. Schön!

;