Wildtiere

Tausende Vögel sorgen in Straße für Angst und Schrecken

Auf diversen Twitter- und Instagram-Videos soll angeblich "Das Ende der Welt" von -zig Vögel eingeläutet werden. Was steckt tatsächlich dahinter? 

Christine Kaltenecker
Eine mexikanische Provinz hat sich in das Filmset von Alfred Hitchcock verwandelt. 
Eine mexikanische Provinz hat sich in das Filmset von Alfred Hitchcock verwandelt. 
Screenshot Twitter©nikola 3

Man könnte hier tatsächlich meinen, man sei auf dem damaligen Filmset von Alfred Hitchcock. Tausende schwarze Vögel säumen auf diversen Videos der sozialen Medien die Straßen, Autos und auch Häuser einer mexikanischen Provinz. Mittlerweile wurde ein Clip sogar eine Million-Mal angesehen und Hysterie breitet sich unter den Usern aus. Von Weltuntergang und der biblischen Apokalypse sei die Rede. Wissenschaftler wollen aber eine simple Erklärung dafür haben. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Purpurstärling ist ein nordamerikanischer Singvogel. 
    Der Purpurstärling ist ein nordamerikanischer Singvogel.
    Glenn Bartley / Minden Pictures / picturedesk.com

    Unglücksboten? 

    Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, so handelt es sich bei den schwarzen Vögeln nicht um den "Galgen- oder Unglücksvogel" die Krähe, sondern um einen - zugegeben sehr großen Schwarm - Purpurstärlinge. Diese Vögel sind laut Ornithologen (Vogelkundler) in zahlreichen Schwärmen unterwegs, um sich so vor Raubtieren zu schützen. Auch die Tageszeit des Clips in Querétaro soll eine Rolle für dieses schaurige Spektakel gespielt haben. Die Dämmerung brach bereits an und die Vögel suchten wohl gerade einen Rastplatz für die Nacht in einem benachbarten Park oder einer Baumgruppe.