Wildtiere

Trauriger Trend? Wieder beschlagnahmter Fuchs in Wien

Silberfuchsfehe "Rosi" wurde in Deutschland aus einer unzureichenden Privathaltung beschlagnahmt. Nun ist die Füchsin in Vösendorf angekommen. 

Christine Kaltenecker
Silberfuchsfehe "Rosi" wurde privat wie eine Katze gehalten. 
Silberfuchsfehe "Rosi" wurde privat wie eine Katze gehalten. 
©Tierschutz Austria

Ob es Zufall ist, oder sich hier ein trauriger Wildtier-Trend abzeichnet, ist noch nicht ganz klar. Fakt ist aber, dass Menschen für ein paar Klicks mehr, auf den Sozialen Medien wie Instagram oder TikTok zu vielem bereit sind. Ein ungewöhnliches Haustier ist deshalb natürlich eines, dass sich eigentlich gar nicht zum Haustier eignet und auch keines sein sollte - so wie Polarfuchs "Wukk", Stinktierdame "Blume" und zuletzt Silberfuchsfehe "Rosi" aus Deutschland. Diese Wildtiere wurden allesamt aus Privathaltung beschlagnahmt und - meist vorübergehend - zum Tierschutz Austria nach Vösendorf gebracht. 

"Rosi" kann hoffentlich zu den anderen Wildfüchsen bei Tierschutz Austria integriert werden. 
"Rosi" kann hoffentlich zu den anderen Wildfüchsen bei Tierschutz Austria integriert werden. 
©Tierschutz Austria

Platz und Erfahrung

"Nachdem hier bei uns in Vösendorf schon einige Füchse leben und wir über ausreichend Platz und auch Erfahrung mit den Tieren verfügen, freuen wir uns auch der jungen Fehe hier im Tierschutzhaus ein vorübergehendes Zuhause bieten zu können", erklärt Tierheimleiter Stephan Scheidl. 

Gewusst? 
Silberfüchse sind eine spezielle Züchtung, die wegen ihres einzigartigen Fells besonders in der Pelztierzucht sehr beliebt sind.
Wer die Wildtierstation von Tierschutz Austria unterstützen möchte, kann dies mit nur einem KLICK tun.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eichhörnchen-Baby
    Eichhörnchen-Baby
    ©Tierschutz Austria

    Rosi ist momentan noch sehr zahm und lässt sich sogar aus der Hand füttern. Kein Wunder aber, denn schließlich wurde das Wildtier wie eine Katze in der Wohnung gehalten. „Im Moment sitzt Rosi noch in einem Einzelgehege, das an das Gehege der anderen Füchse anschließt. In einigen Tagen wird sie dann zu den fünf anderen „Dauerfüchsen“ ins große Gehege mit Bewaldung ziehen,“ ergänzt Scheidl.