Wildtiere

Was du bestimmt nicht über den Rotluchs wusstest

In Amerika ist der Rotluchs vom Norden Kanadas bis ins südliche Mexiko verbreitet, doch ein kleines Detail wissen die wenigsten.

Christine Kaltenecker
Der Rotluchs ist überwiegend in Amerika beheimatet.
Der Rotluchs ist überwiegend in Amerika beheimatet.
Getty Images/iStockphoto

Rotluchse aus Amerika sind wesentlich kleiner als der Eurasische Luchs, der sich langsam auch wieder in Österreich ansiedelt. Auch die Puschel an den Ohren sind kürzer und weniger auffällig - man kann also sagen, ein Rotluchs, oder auch "Bobcat" kann wirklich mit einer großen Katze verwechselt werden. So passierte es auch einer Familie aus Tennessee, USA die im Garten ein Rotluchs-Baby fand und es für ein Katzenjunges hielt. Erst im Tierheim wurden sie von den Pflegern aufgeklärt.

Hier ein paar Fakten:

1/7
Gehe zur Galerie
    Man unterscheidet vier Arten des Luchses: Den <strong>Eurasischen Luchs</strong>, den <strong>Rotluchs</strong>, den <strong>Kanadischen Luchs</strong> und den <strong>Pardellluchs</strong> der am stärksten vom Aussterben bedroht ist.
    Man unterscheidet vier Arten des Luchses: Den Eurasischen Luchs, den Rotluchs, den Kanadischen Luchs und den Pardellluchs der am stärksten vom Aussterben bedroht ist.
    Getty Images/iStockphoto

    Lustiges Tierwissen

    In Österreich ist es bei einer Luchs-Population im zweistelligen Bereich eher unwahrscheinich, dass man ein Kitten im Garten findet. Doch die erwähnte Familie wurde aufgrund eines merkwürdigen Geräusches auf das Luchsbaby aufmerksam. Rotluchs-Kinder miauen nämlich nicht wie andere Katzen, sondern geben klickende Vogelgeräusche von sich. Auch die Paarungszeit wird mit seltsamen Rufen der Luchse akkustisch untermalt - sie klingen wohl am ehesten wie eine Eule oder ein Uhu.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Im Bereich Hochschwab, Schneeberg und Rax wurden nun Luchse mit der Wildtierkamera eingefangen.
      Im Bereich Hochschwab, Schneeberg und Rax wurden nun Luchse mit der Wildtierkamera eingefangen.
      Yuri Smityuk / Tass / picturedesk.com