Nach der tödlichen Attacke auf ein achtjähriges Mädchen in Kumberg sitzt der Schock in der steirischen Gemeinde weiter tief. "Das ist schrecklich", sagt eine Bewohnerin zu "Heute". Unter Verdacht steht der eigene Vater des Kindes. Der 37-Jährige soll seiner Tochter mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt haben, es gilt die Unschuldsvermutung.
Doch wer ist der Mann, der im Verdacht steht? Der 37-Jährige war im Ort kein Unbekannter. Der Mann war im Bauwesen tätig. Er arbeitete als Einzelunternehmer.
Vor dem Haus waren immer wieder Baumaterialien gelagert, auch jetzt liegen viele Fenster neben dem Eingang.
In dem zweistöckigen Haus lebten nicht nur der 37-Jährige, seine Frau und die gemeinsame Tochter. Auch sein Zwillingsbruder wohnte dort mit seiner Familie. Insgesamt lebten fünf Kinder unter einem Dach. Es war wohl viel Leben im Haus.
Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Hier weiterlesen: Expertin gibt konkrete Tipps: Kontrolle, Eifersucht - wann der Alarm schrillen sollte >
Der 37-Jährige war in Kumberg bekannt. Laut "Krone" zeigte er sich gerne in Lederhosen und genoss es, Bräuche zu leben. Erst eine Woche vor der Bluttat hatte der Familienvater am Dienstag seinen Geburtstag gefeiert. Am Tag darauf soll er sein Gewerbe angemeldet haben.
Vizebürgermeisterin Alexandra Pirker beschreibt im ORF: "Ich kenne die Familie seit einigen Jahren. Man hat sie auch auf Veranstaltungen gesehen. Sie sind nie ungut aufgefallen, ganz im Gegenteil."
Weiters sagt die Lokalpolitikerin: "(Sie waren...) ganz normal im Ortsleben integriert", auf Veranstaltungen wurde mit den Kindern getanzt. "Freundliche Menschen, die vielleicht einen etwas alternativeren Lebensstil gepflogen haben sollen", fasst es der ORF-Reporter zusammen.
Am Montagabend gegen 22.45 Uhr wurde das Drama bekannt. Als die Polizisten bei dem Haus eintrafen, fanden sie den 37-Jährigen verletzt im Badezimmer. Er dürfte sich selbst Schnittverletzungen zugefügt haben.
Seine achtjährige Tochter soll er zuvor mit mehreren Stichen und Schnitten attackiert haben. Das schwer verletzte Mädchen wurde ins LKH Graz gebracht, wo es wenig später starb.
Der 37-Jährige wurde ebenfalls medizinisch versorgt und anschließend festgenommen, jetzt wird akribisch ermittelt: Wie kam es zu dieser Tat?