"So lange war ich schon nicht mehr beim Chinesen! Dabei esse ich das so gerne!" Mit diesem Satz brachte Anna ihre ganze Freude auf den Punkt. Die Schwerkranke durfte dank der Welser Wunscherfüller noch einmal an ihren geliebten See nach Kärnten reisen.
Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen:
Raiffeisenbank Wels
IBAN: AT79 3468 0000 0303 9500
Weitere Informationen: rollende-engel.at
Schon in jungen Jahren hatte Anna dort unzählige glückliche Urlaubstage verbracht. Heute lebt sie in einem Pflegeheim, braucht rund um die Uhr Betreuung – und erzählte immer wieder, wie gerne sie noch einmal an den See zurückkehren wolle.
Tochter Irene wandte sich an die Ehrenamtlichen aus der Messestadt. Innerhalb weniger Stunden war ein ehrenamtliches Team vor Ort und bereit, Annas Wunsch zu erfüllen. Schon frühmorgens ging es mit dem Gast Richtung Kärnten.
"Während der Fahrt berichtete unser Patient viel von früher und immer wieder teilte sie uns mit, wie glücklich sie ist, dass sie dies heute nochmals erleben darf", so der Verein. Bei einer Anreise von über vier Stunden meldete sich auch bald der Hunger – Anna erzählte, wie gerne sie früher chinesisch gegessen hat.
Gesagt, getan: In Kärnten angekommen ging es dann direkt in ein Restaurant. Anna bestellte ihr Lieblingsgericht und genoss es in vollen Zügen. Gestärkt erreichte die Gruppe schließlich den Klopeiner See. Bei traumhaftem Ausblick, Kaffee und Eis schwelgte die 88-Jährige in Erinnerungen.
Die Familie knipste genug Fotos, um sich immer an die Reise zu erinnern. Währenddessen tankte das ehrenamtliche Team neue Kraft: "Denn diese Wunscherfüllung endet nicht unter 1.000 gefahrenen Kilometern."
Am Nachmittag wurde Anna wieder schwächer, doch die Dankbarkeit wich nicht aus ihrem Gesicht. Mit Freudentränen in den Augen bedankte sie sich beim Verein, während alle gemeinsam zurück ins Pflegeheim fuhren.