Kein neuer Vertrag

Top-Stürmer muss Barcelona im Sommer verlassen

Letztes Jahr schoss Robert Lewandowski Barcelona noch bis ins Halbfinale der Champions League. Jetzt soll der Pole in Katalonien aber Geschichte sein.
Sport Heute
13.10.2025, 21:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Zeichen stehen auf Abschied! Seit mittlerweile drei Jahren steht Robert Lewandowski bei Barcelona unter Vertrag. Zuletzt war der Pole allerdings nur noch die zweite Wahl im Sturmzentrum.

Der 37-Jährige wurde von Trainer Hansi Flick degradiert und muss aktuell dem Spanier Ferran Torres den Vortritt lassen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Und bereits jetzt soll feststehen: Der Stürmer muss Barcelona verlassen.

Interne Kreise sollen bereits den Entschluss gefasst haben, Lewandowski im Sommer ziehen zu lassen. Begründet wird dieser Schritt mit seinem fortgeschrittenen Alter, einem spürbaren Leistungsabfall und fehlender Einsatzfreude beim Pressing.

Zudem steht der Klub weiterhin unter finanziellem Druck. Mit rund 26 Millionen Euro Gehalt zählt Lewandowski zu den Top-Verdienern – sein Salär würden die Barca-Bosse gerne einsparen. Auch deshalb wird sein auslaufender Vertrag nicht verlängert, wie die spanische Zeitung "Sport" berichtet.

Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen. Die Wunschlösung ist Star-Stürmer Julian Alvarez. Dieser steht allerdings beim Rivalen Atletico Madrid unter Vertrag, befindet sich in der Form seines Lebens und ist für die finanziell angeschlagenen Katalanen nur schwer finanzierbar.

Zudem hat der Stürmer mit seinem Landsmann und Trainer Diego Simeone einen großen Fürsprecher im Klub. Als leistbare Alternative gilt Karl Etta Eyong von Levante UD (21). Im Vertrag des Kameruners steckt eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 30 Millionen Euro.

Und Lewandowski? Für den Polen ergeben sich im Sommer zwei wesentliche Optionen: Entweder, er wechselt zu einem europäischen Top-Klub, oder er wagt im letzten Abschnitt seiner Karriere den Schritt in die Wüste und folgt dem Ruf des Geldes. In Europa gilt der AC Mailand als möglicher Abnehmer.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.10.2025, 21:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen