Welt

Tote bei Trauerfeier – nächster Bombenanschlag in Kabul

In Kabul detonierte eine Bombe während einer Trauerfeier vor einer Moschee. Zur Bluttat hat sich bisher noch niemand bekannt. 

20 Minuten
Teilen
Ärzte und Pflegekräfte warten vor dem Eingang einer Notaufnahme in Kabul: Mehrere Zivilisten wurden getötet, weitere verletzt. 
Ärzte und Pflegekräfte warten vor dem Eingang einer Notaufnahme in Kabul: Mehrere Zivilisten wurden getötet, weitere verletzt. 
HOSHANG HASHIMI / AFP / picturedesk.com

Am Eingang einer Moschee in Kabul ist nach Angaben der Taliban eine Bombe explodiert. Mehrere Zivilisten und Zivilistinnen seien dabei getötet worden, sagte ein Sprecher der militanten islamistischen Gruppe. Ziel des Anschlags am Sonntag war die Eidgah-Moschee in Kabul, wo gerade eine Trauerfeier für die Mutter von Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid abgehalten wurde.

Zunächst bekannte sich niemand zu der Bluttat. Seit der Machtübernahme der Taliban Mitte August häufen sich allerdings gegen die Gruppe gerichtete Anschläge durch Anhänger des Ablegers der Terrorgruppe Islamischer Staat. Afghanistan steht damit womöglich vor einem größeren Konflikt zwischen den beiden Extremistengruppen. 

Erst im August starben mehr als 90 Menschen bei einem Anschlag in der Nähe des Flughafens von Kabul. Ein IS-Ableger bekannte sich daraufhin zu dem Terrorakt. Der IS-Ableger ist vor allem in der ostafghanischen Provinz Nangarhar präsent und betrachtet die Taliban als Feinde.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com