32-Jährige schwer verletzt

Touristin stürzt beim Klettern ab, landet im Gosausee

Schlecht ausgerüstet – und dann passierte es: Eine Touristin ist beim Klettern im Salzkammergut abgestürzt. Die 32-Jährige wurde schwer verletzt.
Oberösterreich Heute
29.09.2025, 09:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der folgenschwere Unfall ereignete sich am Sonntag am Hinteren Gosausee (Bez. Gmunden): Zwei Chinesinnen, 30 und 32 Jahre alt, trafen bei einem Ausflug zufällig auf eine weitere Landsfrau (32). Die drei beschlossen, gemeinsam rund ums Gewässer zu wandern.

Die Gruppe geriet in steiles, unwegsames Gelände. Trotz nicht passenden Schuhwerks – sie trugen alle Sneakers mit glatter Sohle – kletterten die Frauen in Richtung See. Auf dem feuchten, felsigen Untergrund rutschte eine 32-Jährige aus. Sie stürzte mehrere Meter ab und landete schwer verletzt im Wasser.

Die beiden anderen Frauen waren so geschockt, dass sie sich nicht mehr weitertrauten. Ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt beobachtete die Szene aus der Ferne. Er alarmierte sofort die Einsatzkräfte, zog sich aus und schwamm zur etwa zehn Meter entfernten Verunglückten. Er barg die Frau.

Die alarmierte Bergrettung half dem Urlauber-Trio. Die schwer verletzte Frau wurde per Taus vom Rettungshubschrauber aus geborgen und vor Ort erstversorgt. Dann flogen sie die Helfer ins Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau (Salzburg). Die beiden anderen Frauen wurden ans Seeufer abgeseilt. Sie kamen mit dem Schrecken davon.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.09.2025, 16:33, 29.09.2025, 09:23
Jetzt E-Paper lesen