WM 2022

"Tränen in den Augen!" Nadal weinte bei Messi-Tor

Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal zeigt sich selten emotional. Das WM-Tor von Messi trieb ihm aber die Tränen in die Augen.

20 Minuten
Nadal weinte beim Messi-Tor
Nadal weinte beim Messi-Tor
imago

"Ich habe bei der WM nicht Argentinien unterstützt, aber als Messi im Finale in der Verlängerung das dritte Tor erzielte, kamen mir Tränen in die Augen", beschreibt Rafael Nadal in der spanischen Zeitung "AS", wie er das WM-Endspiel vor dem TV mitverfolgt hat.

Dass der Tennis-Superstar sich für einen früheren Barça-Held mitfreute, ist nicht selbstverständlich. Schließlich ist Nadal bekennender Fan von Barcelonas Erzrivalen Real Madrid. "Messi hat mich als Liebhaber und Nostalgiker des Sports glücklich gemacht", erzählt der 36-Jährige und fügt an: "Jemanden zu sehen, der so großartig ist und so viel gelitten hat, um das zu erreichen, hat es verdient."

1/5
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Nadal verlor im Interview auch einige Worte über Kylian Mbappé, der in der Vergangenheit immer wieder mit einem Wechsel von PSG zu Real in Verbindung gebracht wurde. "Als Madrid-Fan muss ich Mbappé nicht verzeihen. Wenn er will, kann er jederzeit kommen", meint "Rafa" und hält fest, dass der französische Stürmerstar "unter enormem Druck steht". "Ich glaube, er wollte im vergangenen Sommer nach Madrid kommen. Das hat aufgrund vieler Umstände aber nicht geklappt", so Nadal.

    1/3
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi kuschelt mit dem WM-Pokal.
      Lionel Messi kuschelt mit dem WM-Pokal.
      Instagram

      Spätestens mit dem Gewinn des WM-Titels wird Messi vielerorts als größter Fußballer der Geschichte angesehen. Im Tennis gilt Nadal mit seinen 22 Grand-Slam-Titeln neben seinen langjährigen Kontrahenten Novak Djokovic und dem zurückgetretenen Roger Federer als einer der besten Spieler der Geschichte.

      Gegenüber der "Marca" gab Nadal nun zu, dass er nach seinem Karriereende gerne als der beste Tennis-Profi der Historie betrachtet werden möchte. "Natürlich will ich derjenige sein, der am Ende der Größte ist. Ich bin schließlich ein Wettkämpfer. Aber für mich war es nie eine Besessenheit", so der aktuelle Rekord-Major-Champion.