Sport

Tragische Details zum Tod von Florenz-Kapitän Astori

Fiorentina-Kapitän Davide Astori starb mit nur 31 Jahren. Jetzt werden tragische Details zum Tod eines Vorzeigeprofis bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ciao Capitano!" Ein großes Transparent hängt am Stadio Artemio Franchi in Florenz. Die Fans trauern um ihren Kapitän Davide Astori.

Teamkollegen fanden Astori im Hotelzimmer

Mit nur 31 Jahren erlitt der Verteidiger im Schlaf einen Herzinfarkt. Das gab der ermittelnde Oberstaatsanwalt bekannt. Definitive Klarheit über den Tod wird erst die Autopsie bringen. Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" fanden Teamkollegen den leblosen Körper am Matchtag. Samstagabend war Astori noch bis 23.30 Uhr mit Torhüter Marco Sportiello in seinem Zimmer gewesen und wirkte kerngesund.

"Davide wollte Karriere bei uns beenden"

Tragische Details zum Tod des 14-fachen italienischen Teamspielers: Florenz-Klubchef Diego Della Valle wollte am Montag, also am Tag nach dem Tod Astoris, die Vertragsverlängerung mit dem Kapitän verkünden. "Davide wollte seine Karriere bei uns beenden. Es ist tragisch."

Ein wahrer Kapitän

Der Klubboss hatte nach dem Tod des Kapitäns extra seinen Marokko-Urlaub abgebrochen: "Ich bin stolz, Davide kennengelernt zu haben. Wir hatten eine sehr enge Verbindung. Er war ein wahrer Kapitän. Die ganze Stadt steht seiner Familie bei", so Della Valle.

EKG zeigte keine Auffälligkeiten

Erst letzten Mittwoch hatte sich Astori wie das gesamte Team einem Routine-Check unterzogen – das EKG zeigte bei ihm keine Auffälligkeiten.

Astori spielte für den AC Milan, Cagliari, AS Roma, seit 2015 für die Fiorentina. In 14 Länderspielen erzielte er ein Tor. Er hinterlässt seine Frau und eine zweijährige Tochter.

(Heute Sport)