Sport

Trainerin: "Stelle Männer nach Schwanzlänge auf"

Als erste Frau trainiert sie eine Männermannschaft in der deutschen Oberliga. Auf Sexismus angesprochen reagiert sie blendend.

Heute Redaktion
Teilen

Sie ist die erste Trainerin in der deutschen Oberliga der Männer. Imke Wübbenhorst ist eine Vorreiterin. Noch bevor sie ihr Amt beim BV Cloppenburg antreten konnte, musste sie sich den teils sexistischen Fragen männlicher Reporter stellen.

Wübbenhorst nahm diese Hürde mit Bravour und einer großen Portion Humor. Die 30-Jährige wurde gefragt, ob sie eine Sirene auf dem Kopf trage, damit sich die Männer noch eine Hose anziehen können, bevor sie die Kabine betrete.

Wübbenhorst schlagfertig: "Natürlich nicht. Ich bin Profi – ich stelle nach Schwanzlänge auf."

Damit hatte die Trainerin die Lacher auf ihrer Seite, wird für ihre sarkastische Antwort auch in den Sozialen Medien gefeiert.

Der nächste sexistische Vorfall ließ aber nicht lange auf sich warten und ereignete sich ausgerechnet im eigenen Klub. Laut "Bild" wolle der Co-Trainer ihres Vorgängers "einer Frau nicht die Hütchen hinterhertragen" ...

(Heute Sport)

;