Sport

Lake Louise-Abfahrt nach Todessturz entschärft

Nach dem tödlichen Unfall von David Poisson ist die Ski-Welt immer noch schockiert. Die Speed-Rennen in Lake Louise stehen im Zeichen des Franzosen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Wochenende stehen die ersten Speed-Rennen der Saison in Lake Louise auf dem Programm. Am Samstag steigt die große Abfahrt, am Sonntag folgt der Super-G. Die Bewerbe stehen ganz im Zeichen der Trauer um den französischen Ski-Star David Poisson. Auch die Strecke in Kanada wurde entschärft.

"Es ist gerade ein ganz, ganz schwieriger Moment. Es ist nicht leicht für Frankreich und für uns alle. Und es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden", ist FIS-Renndirektor Markus Waldner immer noch schockiert.

Unweit von Lake Louise kam David Poisson beim Abfahrtstraining in Nakiska ums Leben. Lange wurde im französischen Team überlegt, ob man überhaupt nach Lake Louise kommen soll. Auf den Wunsch von Poissons Mutter hat man sich dann doch zu einem Antreten entschlossen. "Unser Team ist ganz eng befreundet, sie fahren sogar zusammen auf Urlaub. Alle stehen unter Schock. Wer drauf kommt, dass er es doch nicht schafft, kann es aber sofort wieder lassen", sagt Frankreichs Pressesprecher Laurent Chretien.

Auch beim ÖSV hat man auf den tragischen Vorfall reagiert und fährt mit Trauerflor. Außerdem gibt es von der FIS spezielle Startnummern mit Poissons Namen, auch im Ziel werden zwei große Banner an den WM-Dritten von 2013 erinnern.

"Jeder kennt das Restrisiko"

Die Show muss aber bekanntlich weitergehen. Allerdings wird die Strecke in Lake Louise deutlich entschärft. "Normalerweise versuchen wir eine Abfahrt eher knackiger zu machen. Nun haben wir es aber etwas ruhiger gestaltet, um die Aufgabe nicht zu schwierig zu machen. Wir wollen, dass alle gesund ins Ziel kommen, aber es gibt immer ein Restrisiko und jeder weiß das", erklärt Renndirektor Waldner abschließend.

Die Rennen am Wochenende steigen zur Prime-Time in Mitteleuropa. Die Abfahrt am Samstag startet um 20:15 Uhr, der Super-G am Sonntag findet um 20:00 Uhr statt. Beide Rennen gibt's bei uns im Live-Ticker.

(Heute Sport)